AMECKO macht für Evonik Komplexes anschaulich

Im Rahmen des Performance Management Programms RAISE hatten Projektgruppen der Evonik Services GmbH nach Optimierungspotenzialen im Konzern gesucht. Die zehn besten Ideen des laufenden Jahres wurden Ende November auf dem RAISE Day in Essen vor knapp 200 internationalen Führungskräften präsentiert.

Anschließend wurden die Top Drei der RAISE-Projekte gekürt. Konzeption, Realisation und der Aufbau der Ausstellung vor Ort im Großen Saal des Evonik-Campus lagen in den Händen der AMECKO GmbH.

"Besondere Herausforderung war für uns, die teilweise recht komplexen Zusammenhänge der jeweiligen Projekte plakativ und leicht erfassbar in den Ständen darzustellen", berichtet Klaus Zittrich, Geschäftsführer des Oberhausener Messebau-Unternehmens. "Und die Präsentationen galt es optimal an die räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen anzupassen." Denn die Veranstaltung war durch den Auftraggeber straff organisiert und setzte eine klare Ordnung in der Location voraus. Zwölf rotierende Gruppen mit jeweils etwa 15 Teilnehmern erforderten ein enges Zeitfenster, in der alle Projekte durch die verantwortlichen RAISE-Teams schnell verständlich – auch für die fremdsprachigen Zuhörer – vermittelt werden konnten. Ebenso war ausreichend Platz um die jeweiligen Stände nötig, um jedem Teilnehmer eine optimale Sicht zu gewährleisten und fliegende Wechsel zwischen den einzelnen Stationen sicherzustellen. Überdies musste parallel zu den Ständen ein großzügiger Bereich für alle Gäste vor der Bühne vorhanden bleiben und genügend Möglichkeit für den anschließenden Austausch über die Vorträge und Präsentationen gegeben sein. Da der gesamte eintägige Event in einem Saal stattfand, waren störende Umbaumaßnahmen tabu.

Licht, Bewegung und Interaktionen

Im Fokus der einzelnen Gruppen standen neben gut verständlichen Projekten, wie etwa der Reduzierung der konzernweiten Druckkosten, vor allem sehr fachspezifische, komplexe Sachverhalte, zum Beispiel aus dem IT-Bereich. "Ob leicht oder schwerer zugänglich, alle Inhalte wollten wir eben metaphorisch und plakativ kommunizieren", erläutert AMECKO-Geschäftsführer Zittrich. "Die Fachbesucher sollten die Themen teils interaktiv erfahren und auch Exponate anfassen können." Als zentrales, einheitliches Element sorgten Leuchtdisplays an jedem Stand für optische Highlights und bildeten zur Einführung in das jeweilige Thema fünf Fragen und Antworten ab. Einen außergewöhnlichen Eyecatcher stellte der Nachbau des Essener Evonik-Campus mit hinterleuchteten Piktogrammen dar, die verschiedene Lösungen im Gebäudemanagement symbolisierten. Im Kontrast zu den eher starren Lichtinszenierungen standen bewegliche Elemente, die die Themen erlebbar machten. Schönes Beispiel war die Übertragung einer buchhalterischen Prozessoptimierung auf zwei batteriebetriebene Zahnrädersysteme: eines mit vielen kleinen, unharmonisch laufenden Rädern und als Gegenpart eines mit ineinandergreifenden großen Rädern. Das Layout der Gesamtausstattung entwickelte AMECKO in enger Abstimmung mit dem RAISE-Day-Verantwortlichen von Evonik und dem Designbüro Hilbig Strübbe Partner nach den Guidelines des Essener Spezialchemie-Konzerns.

Flexible Medientechnik für jede Präsentation

AMECKO betreute außerdem die Medientechnik der Präsentationen. Die einzelnen Stände waren je nach Bedarf mit Screens, iPads und Andockstationen für Intranetanwendungen der RAISE-Teams versehen. Darüber hinaus haben die Oberhausener einen Medienraum für einen Workshop außerhalb des Saals ausgestattet.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

AMECKO GmbH

Kontakt

+49 (0) 208 810 959-0
www.amecko.com
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens