FREIHEITBLAU gestaltet Kampagne für Motorola

Motorola sicherte sich für die Einführungskampagne des neuen RAZR i die Unterstützung von FREIHEITBLAU. Im Mittelpunkt des Produktlaunches: Eine große bundesweite Roadshow, die Präsentation von Marke und Produkt im Rahmen der MTV Music Week in Frankfurt und bei der diesjährigen BAMBI Verleihung in Düsseldorf.

Mit dem neuen RAZR i mit Intel Prozessor präsentierte Motorola im Herbst 2012 das erste „Vollbild Smartphone“ im Mobilfunk Markt. Der Nachfolger des legendären „Klapphandy“ RAZR wartet mit einer ganzen Reihe technischer Finessen auf, mit dem der Mobilfunk-Pionier ganz neue Zielgruppen ansprechen kann. Eine großangelegte Mediakampagne thematisiert seither die Multimedia-Features, Schnelligkeit des Intel-Prozessors, Akkulaufzeiten etc. auf allen Kanälen. FREIHEITBLAU unterstützte Motorola während der Einführungskampagne mit der Konzeption und Umsetzung diverser Live-Marketingmaßnahmen, die Information, Schulung und PR-Platzierung zum Ziel hatten.

Neben kleineren Promotions und Roadshows standen drei große Aktionen im Mittelpunkt des Produktlaunches:

Für die Roadshow zur Produkteinführung gestaltete FREIHEITBLAU eine mobile Markenwelt, in deren Mittelpunkt die 4 Features Speed, Batteriepower, Personalisierung und Design standen. An speziell designten Produktinseln konnten sich die Gäste aus der Mobilfunkbranche in Face to Face Situationen über alle Details der neuen Gerätegeneration informieren. Insgesamt meldeten sich weit über 2.000 Gäste für die Launchveranstaltungen in den 7 Roadshowstädten über das internetbasierte Guest-Handling System von FREIHEITBLAU an. Neben der Konzeption und Umsetzung der mobilen Markenwelt war FREIHEITBLAU für das Medienkonzept, die technische Planung und die komplette Logistik dieser Back-to-Back Produktion verantwortlich.

Im Rahmen der MTV Music Week in Frankfurt war Motorola als Hauptsponsor mit eigenen VIP- Lounges und Treatments vertreten. In den angesagtesten Clubs der Mainmetropole fanden die offiziellen MTV Parties statt. FREIHEITBLAU entwickelte für diese Veranstaltungen das Aktionsbranding und für die Lounges ein Einrichtungskonzept. Eigene „Motobeauties“ wurden geschult, die zu diesen Anlässen Rede und Antwort standen. Partner von Motorola und viele VIP Gäste konnten hier die neuen Geräte einem Härtetest unterziehen, die Features antesten oder einfach in der stylishen Motorola Lounge die Special Acts der Music Week feiern.

Die BAMBI Verleihung fand in diesem Jahr in Düsseldorf statt. Auch in 2012 war FREIHEITBLAU aufgefordert, die „Motorola-Starlounge“ als Treffpunkt für alle Celebreties um Celine Dion, Selma Hayek & Co zu gestalten. Unter dem Motto „White & Gold“ wurde eine CI-konforme Loungelandschaft designt, in der die 6m lange Motorola Bar den optischen Mittelpunkt bildete. Während der TV Aufzeichnung hatten 400 Gäste die Möglichkeit, hier die Veranstaltung auf mehreren überdimensional großen RAZRi Smartphone Screens zu verfolgen. Nach Beendigung der Live-Sendung feierte die nationale und internationale Prominenz in der Motorola-Starlounge bis in die frühen Morgenstunden.

FREIHEITBLAU demonstrierte an dieser Stelle wieder Kompetenz im Kampagnenmanagement. Die Vernetzung der kompletten Klaviatur des Live Marketing konnte in den Zusammenhang einer integrierten Kampagne aller klassischen Motorola-Agenturen gestellt werden. FREIHEITBLAU übernahm dabei den Below-the-line Part im Portfolio der beteiligten Agenturen. Hier war insbesondere lückenlose Dokumentation jedes Arbeitsschritts und gemeinsames Schnittstellenmanagement wichtiger Erfolgsfaktor bei der Umsetzung aller Projekte.

FREIHEITBLAU konzipiert und realisiert von Mainz aus mit 10 festen und ca. 30 freien Mitarbeitern Live-Marketingmaßnahmen weltweit.

 

Kontakt

FREIHEITBLAU GmbH
Herbert Focking
06131-907474-0
ereignisse[at]freiheitblau.de
www.freiheitblau.de