„International Creative Lab“ für VW AG

Die von der strategischen Kommunikationsagentur concept X initiierte europäische Allianz „27NAMES“, hat für den Bereich Events und Sponsoring der VW AG ein „International Creative Lab“ umgesetzt.

 

Im November trafen sich für diesen zweitägigen Workshop die Kreativ-Direktoren von acht Mitgliedsagenturen aus Deutschland (concept X), Spanien (Karpa), Frankreich (Magic Garden), Großbritannien (WRG), Irland (Verve), Schweden (A loud Minority), Finnland (TROI) und Lettland (Ideju Instituts), um gemeinsam mit Mitarbeitern der Konzern Kommunikation neue Ideenansätze für ein internationales Eventformat zu entwickeln. Moderiert wurde das „International Creative Lab“ von Jos Feijen sowie dem Trendscout Tanja Notenboom von der niederländischen Mitgliedsagentur van Zandbeek.

 

Dieses Workshop-Format ist ein kreativer „Think Tank“ für internationale Eventformate und ein einzigartiges Produkt von 27NAMES. Ulf Gassner, Initiator und Ideengeber der europäischen Agentur-Allianz 27NAMES sowie des „International Creative Lab“, betont: „Diese Konstellation der Zusammenarbeit ermöglicht deutlich erfolgreichere und effizientere Lösungsansätze als das klassische Arbeitsmodell zwischen Kunde und Agentur. Insbesondere für international tragfähige Konzepte ist das „International Creative Lab“ ein hervorragendes Tool, das Know-how des Kunden mit dem Potential der Agenturen zu verbinden. Ziel dabei ist es, Effizienz und Kreativität optimal zu verbinden. Somit ist es das Arbeitsmodell der Zukunft, um optimale Kommunikationsergebnisse zu erzielen!“

 

Durchführungsort waren die Fotostudios „bigshrimp“ in Berlin Kreuzberg, die ein ausgezeichnetes Kreativumfeld für die intensive Arbeit der 24 Teilnehmer geboten haben. Das Ergebnis des ersten Tages waren 24 Ideenansätze, die von vier integrativen Gruppen entwickelt wurden. Der zweite Tag führte dann zu vier Grundkonzepten neuer Eventformate für den internationalen Einsatz.

 

Claudius Colsman, Leiter Events und Sponsoring der VW Konzern Kommunikation resümiert: „Ein sehr inspirierender und extrem kreativer Workshop, auf den wir uns gerne eingelassen haben. Die erarbeiteten Ideenansätze sind für unsere weiteren Überlegungen außerordentlich hilfreich.“

27NAMES ist eine Allianz führender - und vielfach mit Awards ausgezeichneter - europäischer Agenturen der Live-Kommunikation. Initiiert wurde es im November 2008 von Ulf Gassner, Geschäftsführer von concept X. Die Agenturgruppe concept X beschäftigt 40 Mitarbeiter an den Standorten Rheine, Köln und Berlin. Namensursprung von 27NAMES sind die 27 Mitgliedsstaaten der EU. Ziel von 27NAMES ist es, in jedem europäischen Land ein namhaftes, strategisch positioniertes, kreativ ausgezeichnetes und inhabergeführtes Mitglied zu haben. Aktuell gehören Agenturen aus Finnland, Schweden, Norwegen, Estland, Litauen, Großbritannien, Irland, Niederlande, Deutschland, Belgien, Luxemburg, Österreich, Frankreich, Spanien und Portugal der europäischen Allianz an. Weitere Beitrittskandidaten sind aktuell Agenturen aus Italien und Griechenland. Die Gesamtmitarbeiterzahl von 27NAMES beträgt über 500 Spezialisten der Live-Kommunikation. Neben dem strategischen und kreativen Austausch und dem Lernen voneinander, werden gemeinsam zahlreiche internationale Projekte für Kunden durchgeführt.

 

Kontakt

concept X
Ulf Gassner
05971 1613200
u.gassner[at]conceptx.de
www.conceptx.de