In der Traumfabrik

satis&fy lieferte die Technik für die komplexe Illusionsshow der Ehrlich Brothers: Wie ist es möglich, fünf Euro in 50 Euro zu verwandeln oder 200 Liter kochendes Wasser im Nullkommanix in einen Eisklotz zu verwandeln?

Eine Antwort auf die Frage erhielten die 10.000 Zuschauer in der TUI Arena in Hannover beim Besuch der Auftakt-Gala „Fabrik der Träume“ zur großen in Kürze startenden Ehrlich-Brothers-Tournee in 28 deutsche Städte nicht. Dafür wurde ihnen am 13. Juli eine Las Vegas reife Show geboten. Und für die war einiges an Technik erforderlich: vier Sattelzüge mit Großillusionen, Bühnenaufbauten, Pyrotechnik und Requisiten. Licht-, Ton-, Video- und Bühnentechnik stammte aus den Lagerhallen der satis&fy AG.

Die technische Vorplanung übernahm das Planungsbüro mo2 um Lichtdesigner Manfred Olma, für die Planung und Umsetzung der aufwendigen Show in der TUI Arena zeichnete satis&fy verantwortlich. Die Oberhoheit über das künstlerische Gesamtprogramm lag bei den Ehrlich-Brothers. In kürzester Zeit wurden Rigging-Pläne und Video-Konzepte abgestimmt sowie Lichtanforderungen und Design-Wünsche besprochen.

Drei Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgte der Aufbau in der Arena, wurden Illusionen und szenischen Handlungen geprobt und getestet. Das technische Rahmengerüst bildeten zwei 32 Quadratmeter große Videowände, 54 L‘Acoustic-DV-Dosc-Systeme, 28 Subbass-Systeme, 56 Hängepunkte, davon 32 D8+ Motoren und sechs BGV C1 Motoren sowie 120 kopfbewegte Scheinwerfer, sechs Pandoras Box Server von Coolux und zwei GrandMaA2 Pulte. Insgesamt war eine 20köpfige Crew am Auf- und Abbau beteiligt.

Komplexes Handling

Die Übertragung der abendfüllenden Show auf die großformatigen Videowalls erfolgte über einen erst kürzlich für den Mietpark erworbenen 20.000 Ansilumen-Projektor PT-DZ 21 von Panasonic. Für die Hallenbeschallung setzte satis&fy auf Line-Arrays von L‘Acoustics. Die Künstler wurden mit Spezial-Mikrofonen ausgestattet, die auf der Haut befestigt wurden. Dadurch konnten sie völlig frei agieren. „Für den Toningenieur ist das eine große Herausforderung“, weiß auch satis&fy Projektleiter Dirk Holzhäuser-Herz, „ vor allem da neben einer Kopfbühne auch mit einer vorgelagerten Center-Stage gearbeitet wurde, was für Magier eher ungewöhnlich ist. Die wollen sich ja schließlich nicht in ihre Karten schauen lassen.“ Auch der Bereich Beleuchtung verlangte den Technikern ein hohes Maß an Planung und Akribie ab. Alle Scheinwerfer mussten mit dem Effektbedarf der gezeigten Illusionen Hand in Hand gehen und dafür präzise abgestimmt und positioniert werden. Parallel wurden zahlreiche Klein-LEDs, Stroboskope und Nebel- und Effektmaschinen für den Aufritt synchronisiert.

Gut verhüllt

Aber nicht nur der technische Aufwand war groß. Auch die Bühnenplanung erforderte volle Konzentration im Vorfeld. „Jeder Effekt der Show musste für die Außenstehenden unsichtbar vorbereitet werden, um die verschiedenen Spannungsbögen aufrecht zu erhalten“, beschreibt Holzhäuser-Herz die Schwierigkeit einer Magie-Show mit Großillusionen. Daher wurde die 400 Quadratmeter große Bühne weitläufig verhüllt. Insgesamt wurden dafür mehr als 270 Meter Stoff eingesetzt. Die Stoffbahnen wurden zum Teil in 14 Metern Höhe aufgehängt. 18 Meter roter Samt kamen für den seilzugbetriebenen Hauptvorhang, befestigt an einer 20 Meter langen King-Schiene, zum Einsatz. Für das Opening montierte das Team darüber hinaus 18 Meter weißen Tüll an ein Werkman Kabukisystem.

Nach der Show ist vor der Show

„Allein die dreidimensionale Planung aller Hängepunkte, das Austüfteln der gesamten Kinetik, die Planung der Abhängungen sowie die Fokussierung aller Scheinwerfer inklusive der Projektion und Beschallung waren extrem aufwendig, vor allem aufgrund der spektakulären Tricks aus dem Ehrlich Programm“, fasst Holzhäuser-Herz das Erlebte zusammen. Im Dezember gehen die beiden Ehrlich Brüder nun auf große Deutschland-Tournee. 28 Städte stehen auf dem Programm. satis&fy darf wieder mit. Nicht zuletzt wegen der positiven Zusammenarbeit, über die Chris Ehrlich sagt: „Wir stellen die allerhöchsten Ansprüche und satis&fy ist ihnen in jeder Form gerecht geworden!“

 

Kontakt

satis&fy AG
Katrin Fougeray
06039/9120-983
katrinfougeray[at]satis-fy.com
www.satis-fy.com