Emotionen im 360-Grad-Modus

Fresenius feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einem berührenden Festakt. Im Mittelpunkt: die Kernkompetenzen des Gesundheitskonzerns, vorgestellt anhand vier überraschender, bewegender Schicksale aus China, Ghana, Deutschland und Australien. Konzeption und Durchführung: CB.e AG, Agentur für Kommunikation.

Ein Abend mit wenigen Zahlen, dafür mit zahlreichen emotionalen Bildern, lebendigen Geschichten und zukunftsgerichteten Gedanken; Der Dienst an der Gesundheit des Menschen sollte für den abendlichen Festakt in den Mittelpunkt rücken. Und so fand der Claim des dynamisch wachsenden DAX-30-Unternehmen „Forward Thinking Healthcare“ eine ganz eigene Interpretation.

Über tausend Gäste aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesundheitswesen erlebten, welches Glück es für einen australischen Radiomoderator ist, mit einer mobilen Dialyse ausgestattet, ins Outback zu paddeln; sahen, wie sich eine Säuglingsschwester in Ghana täglich aufs Neue freut, auf ihrer Station gesunde Babys zur Welt zu bringen; machten Bekanntschaft mit einer Krefelder Stationsschwester, die frohgemut über die anfänglichen Ressentiments und der dann folgenden großen Unterstützung für den Umbau des ursprünglich städtischen Krankenhauses zu einer Helios-Klinik berichtete; und staunten über eine 59-jährige Chinesin, die, obwohl seit über 25 Jahren künstlich ernährt, mit Mann und 20-jähriger Tochter vergnügt ein gutes Leben führt.

Diese Schicksale als Fallbeispiele unterschiedlicher Leistungsbereiche, in denen Fresenius Menschen rund um die Welt neue Lebensperspektiven schenkt, nicht nur in vier rasant geschnittenen Filmen zu zeigen, sondern die angereisten Protagonisten aus den Filmen für vertiefende Gespräche auf die Bühne zu holen, gab dem Abend die persönliche, warme Atmosphäre. Es war Teil der Gesamtkonzeption der Berliner Kommunikationsagentur CB.e AG, die auch die Realisierung verantwortete. Trotz komplexer Inhalte und ernsthafter Themen schaffte CB.e den Spagat zwischen inhaltlichem Anspruch und guter Unterhaltung. Tagesthemen-Moderatorin Dr. Susanne Holst leitete durch den Abend und bat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, den Amerikanischen Botschafter Philip D. Murphy und die Hessische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Eva Kühne-Hörmann für deren Grußbotschaften zu ihr auf die Bühne.

Die Festhalle Frankfurt, eine über 100-jährige „Grand Dame“ unter den lokalen Veranstaltungsorten, bot sich für das elegante wie glanzvolle Setting an. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Rauminszenierung gelegt, die von der Tradition zur Moderne leitete. Im Südfoyer der Festhalle empfing die historische Kulisse der Hirschapotheke – einst Wirkungsstätte des Unternehmensgründers Dr. Eduard Fresenius – die ankommenden Gäste. Die detailgetreuen Nachbauten, szenografisch liebevoll abgeleitet, bildeten den Beginn der Reise durch die Unternehmensgeschichte.

Als Kontrast zum Kulissenbau im Eingangsbereich nahm der Gast im Kuppelsaal, dem Herzstück der Festhalle, seinen Platz an einem der 114 Gala-Tische ein. Als Raum im Raum gebaut, erstreckte sich eine 5 Meter hohe Ellipse mit einem Durchmesser von zwischen 40 und 60 Metern im Zentrum der Halle. Dieser 360-Grad-Projektionshorizont bildete gleicher-maßen den ovalen Raum für das Dinner und das Interface für die medialen Inhalte. Darin fand sich der Gast zum Auftakt mit einer audiovisuellen Komposition auf eine Reise durch die Medizingeschichte mitgenommen: in großen 3D-animierten Motiven wurden die für Fresenius bedeutsamen Meilensteine von der Renaissance bis heute lebendig. Die Bilder boten dem Gast mit Beginn der Show ein hoch innovatives Erleben von Bild und Ton. Über den Einsatz eines revolutionären Soundsystems – der Wellenfeldsynthese – tauchte der Gast ein in Bild- und Klangwelten mit faszinierend dreidimensionaler Raumwirkung. Der Berliner Filmkomponist Enis Rotthoff schuf eine Komposition, die vom Babelsberger Filmorchester zuvor eingespielt und auf die Wellenfeldsynthese gemischt wurde. Am Abend begleiteten die Babelsberger die 360° - Inszenierung live mit einer Streicherformation.

 

Das Team:

Konzeption und Durchführung: CB.e AG, Agentur für Kommunikation

Künstlerische Leitung: Elsa Wormeck

Grafik Design / 2D: Claus Koch

360-Grad-Bespielung: mbox Bewegtbild GmbH

Regie Dokumentarfilme: Stephan Reichenberger

Musikkomposition: Enis Rotthoff

Musik: Deutsches Filmorchester Babelsberg

Wellenfeldsynthese: IOSONO GmbH, Taucher Sound Environments

Ton- und Lichttechnik: TSE AG

Catering: Accente Gastronomie Service GmbH

 

Kontakt

CB.e Clausecker | Bingel AG Agentur für Kommunikation
Jessica Ziesak
030 81 88 4 0
jessica.ziesak[at]cbe.de
www.cbe.de