Projektmanagement im Not for Profit-Sektor

„Projektmanagement im Not for Profit-Sektor. Handbuch für gemeinnützige Organisationen“, lautet das neue Standardwerk für Not for Profit-Organisationen (NfPO), das die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement kürzlich herausgebracht hat.

Das Buch beinhaltet die Aufarbeitung der Besonderheiten des Managements von Not for Profit-Projekten sowie eine Anleitung für Projekte im dritten Sektor. Denn vor allem im Not for Profit-Sektor herrschen besondere Anforderungen an das Projektmanagement: Budgetknappheit, meist viele, unterschiedliche Stakeholder in komplexer Organisationsstruktur und immer größer werdende Qualitätsansprüche.

Das Buch richtet sich sowohl an Stiftungen und andere Förderinstitutionen für Not for Profit-Projekte als auch an Projektleiter und deren Mitarbeiter. Auch für Projektleiter aus der kommerziellen Welt enthält das Buch eine Vielzahl von Anregungen, denn sie stehen nicht selten vor ähnlichen Herausforderungen. Die 29 Autoren sind ausnahmslos erfahrene Praktiker aus der Not for Profit-Welt oder Experten für Projektmanagement.

Dr. Thor Möller, Herausgeber des Buches und Vorstandsmitglied der GPM: „Es wäre naiv, zu glauben, dass die kommerzielle Welt ihre Projekte ausnahmslos professionell und die Not for Profit-Welt dilettantisch umsetzen würde. Vielmehr können beide Welten eine Menge voneinander lernen.“

Vorgestellt wurde das Buch am 10. Parlamentarischen Abend der GPM, der am 26. September 2012 um 18.00 Uhr im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin stattfand. Autoren des Buches stellten dort das Werk vor, Vertreter aus allen Bundestags-Fraktionen waren ebenso anwesend, wie Vertreter von Verbänden, Stiftungen und Non-Governmental Organizations (NGO).

 

Kontakt

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
Elisabeth Kraus
0911 4333690
e.kraus[at]gpm-ipma.de