VOK DAMS inszeniert Getränkedose 2.0

Ziel der Kampagne war es, die vielen Vorteile der Getränkedose nachhaltig zu verbreiten und die Fakten effektiv analog und digital zu kommunizieren. Das Erfrischende und Spritzige, das mit der Getränkedose assoziiert wird, sollte genutzt werden, um sie stärker in den Fokus der jungen Konsumenten zu rücken.

VOK DAMS konzipierte hierfür ein junges, frisches und innovatives Hybrid Event für Ball Packaging Europe, einem der führenden Getränkedosenhersteller Europas.

Kreatives Drehkreuz war zunächst die Website dosionair.de, vernetzt mit den gängigen Social Media Netzwerken. Hier zeigten international bekannte Musiker und renommierte Street Artist ihre Visionen zur Getränkedose und riefen ihre Fans dazu auf User generated content zu erzeugen.

Live wurde der Dialog am Fresh Up Kiosk fortgesetzt. Der Fresh Up Kiosk lud dabei zum verweilen, mitmachen und austauschen ein. In entspannter Atmosphäre erhielt die junge Zielgruppe außerdem die Möglichkeit, die Getränkedose aus der Perspektive Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit kennen zu lernen. Die Währung am Kiosk: User Generated Content, z.B. mittels Pay with a tweet oder eines Dosen-Kickers, der mit einer Recyclingmechanik die Bälle zum Spiel frei gab.

Durch die konsequente Verzahnung von sowohl digitalen als auch analogen Erlebnissen konnten über die vergangenen zwölf Monate mehr als 10 Mio. Impressions auf Facebook erzielt werden. Die Kernseite www.dosionair.de erzielte im selben Zeitraum mehar als 100.000 Clicks. Das Engagenment (als Kennzahl für User Generated Content: kumulierte Likes, Kommentare, Reposts, Clicks, Sichtkontakte von Freunden und sonstige Interaktionen) kann mit mehr als 2.000.000 bewertet werden.

„Eine Verpackung so emotional und auch wirksam digital und analog zu verzahnen, war eine große Herausforderung. Es hat sich gelohnt einen Schritt Richtung Konsument zu wagen und aktiv über die Umweltvorteile des Gebindes aufzuklären. Die beteiligten Partner haben das hervorragend unterstützt und unsere Erwartungen übertroffen.“ so Larissa Laternser, Manager Consumer Communications Ball Packaging Europe.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

VOK DAMS worldwide

Kontakt

+49 (0) 202 38907 0
www.vokdams.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens