CB.e: 15 Jahre Wandel und Wachstum

Gestartet mit einem Team aus vier Mitarbeitern, arbeiten heute über 100 Köpfe in vier Handlungsfeldern an den Standorten Berlin, Frankfurt und Stuttgart mit dem Anspruch, integrierte, wirkungsvolle und glaubwürdige Kommunikation für die Begegnung zwischen Mensch, Marke und Thema zu schaffen.

Start mit Paukenschlag

Mit der furiosen „A-Motion“-Tour durch Europa zur Einführung der Mercedes-Benz A-Klasse gelang CB.e ein preisgekrönter Start. Das crossmediale Kommunikationskonzept mit den katalanischen Performancekünstlern „La Fura dels Baus“ wurde 1998 mit einem EVA-Award in Gold ausgezeichnet. Schon dieses Initialprojekt zeigte, was CB.e von Beginn an auszeichnete: Interdisziplinäres Know-how und der Mut, Dinge neu zu denken. Heute bietet die CB.e AG durch das Zusammenspiel von Corporate Communications, Digitaler Kommunikation, Event Kommunikation und Kommunikation im Raum ihren Kunden eine integrierte Betreuung. „Unsere Kunden schätzen die umfassende Beratung, mit der wir zeitgemäße Lösungen für heutige und zukünftige Kommunikationsaufgaben von Unternehmen, Institutionen und Marken anbieten“, so Vorstand Eberhard Bingel. Als inhabergeführte Agentur ist CB.e außerdem unabhängig und schnell in Entscheidungsprozessen.

Neue Herausforderungen und Ansätze

Die Agentur reagiert auf die zunehmend komplexer werdenden Kundenanforderungen und veränderten Erwartungen der Öffentlichkeit mit Dialog und Partizipation. Dabei werden sowohl die Dynamik als auch die Mechanismen der Verschmelzung aller Kommunikationsdisziplinen berücksichtigt. Ein aktuelles Beispiel für diese Herangehensweise ist die Prozesskommunikation für den ersten Netzentwicklungsplan Strom. Transparent und informativ setzt CB.e für die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber die Kommunikation um. Verfahren, Methoden und Daten der Berichterstellung werden im Rahmen von Konsultationen, Informations- und Diskussions-veranstaltungen sowie auf dem Online-Portal www.netzentwicklungsplan.de kontinuierlich und nachvollziehbar vorgestellt und dokumentiert.

Weiterentwicklung auf konsequent hohem Niveau

Nach dem Krisenjahr 2009 konnten 2010 und 2011 sehr gute Umsätze erzielt werden. Damit ist der Weg aus den wirtschaftlich für die gesamte Branche schwierigen Jahren mehr als geglückt. Heute blickt der CB.e Vorstand optimistisch in die Zukunft und hat einige Weichen gestellt: Anfang 2012 ist der Kommunikationsexperte Prof. Jochen Pläcking als Mitglied des Aufsichtsrates neu zu CB.e gekommen und wird seine vielfältige Expertise in den Bereichen Marketing-Kommunikation sowie in der Markenberatung mit einbringen. Um auch die Kompetenz im Bereich Markenkommunikation konsequent zu erweitern, ist unter dem Dach der CB.e AG im Februar 2012 die Tochter CB.e Arndt Brand Communications an den Start gegangen. Sabine Clausecker hat „… mit Grit Arndt-Lauterbach als Geschäftsführerin eine hervorragende Partnerin gefunden, um unsere Beratungskompetenz im Bereich Brand Management auszubauen“. Schwerpunkte der neuen Agentur legt die ehemalige PR-Directorin von Scholz & Friends Brand Affairs auf Brand Consulting und Brand PR, Cross Marketing und Branded Entertainment. Und auch im Business Development und der strategischen Entwicklung für Kommunikation im Raum wird es neue Impulse geben: Nach 15 Jahren Erfahrungen im Bereich Messe mit dem Schwerpunkt Veranstaltungskonzepte und Vertrieb kehrt Pascal Thirion zu CB.e zurück und wird die Marktbearbeitung aus Kundensicht deutlich vorantreiben.

CB.e Köpfe und Verantwortung

Eine wichtige Säule der CB.e-Kultur ist schon immer das „Köpfe-Prinzip“: Nicht nur das Richtige richtig tun, es muss auch der oder die Richtige sein. Die langjährige Zusammenarbeit vieler Kunden mit der Agentur beweist das gewachsene Vertrauen. Die CB.e-Mitarbeiter erhalten immer auch den Raum, ihre Persönlichkeit zu leben und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus engagiert sich CB.e für die Förderung des Branchennachwuchses. Die Agentur ist zum einen Gründungsmitglied und Partneragentur des Aufbaustudiengangs treibhaus 0.8 und bietet zum anderen als „Faircompany“ Berufsausbildungen, Volontariate und Praktika an. Sabine Clausecker ist darüber hinaus Dozentin an der TU Chemnitz und Mitglied im Ausschuss Kreativwirtschaft der IHK Berlin.

Authentizität und Nachhaltigkeit werden bei CB.e als selbstverständlicher Standard im Arbeitsalltag integriert. „Nachhaltiges Design bedeutet für uns, Gestaltung, strategisches Denken und Verhalten miteinander zu verbinden. Auf dieser Grundlage wird in interdisziplinären Teams eine gemeinsame Haltung entwickelt, die ökologische und soziale Verantwortung mit wirtschaftlicher Leistung in Einklang bringt“ so Vorstand Gunnar Kavermann.

Auszeichnungen für exzellente Kommunikation

Ein Ergebnis für das erfolgreiche Zusammenspiel der CB.e Handlungsfelder Kommunikation im Raum und Digitale Kommunikation ist der iF product design award, mit dem CB.e vergangenes Jahr ausgezeichnet wurde. Entwickelt wurde für den Kunden Samsung ein modulares Shop Display. Bereits im Jahr 2010 prämierte die International Forum Design drei aktuelle Arbeiten von CB.e für diesen Kunden mit dem iF Award. Eine Ehrung erfuhren auch die “Die Welt ist bunt“ Tour für Faber-Castell mit dem European Office Product Award 2010 und die Kampagne zum 100-jährigen Werksjubiläum Mannheims für Mercedes Benz | Daimler AG mit dem iF Communication Design Award 2009. Für den Messeauftritt von Veolia auf der E-world wurde die Agentur im Februar 2012 zudem mit dem Connect Award für die beste Standaktion ausgezeichnet.

Kontakt

CB.e Clausecker | Bingel AG
Jessica Ziesak
030 81 88 4 0
info[at]cbe.de
www.cbe.de