Flughafen München startet Markenprojekt

Der Flughafen München investiert in die Stärkung seiner Marke. Ziel ist die Schaffung einer neuen Markenidentität für den mittlerweile weltweit agierenden Konzern. Im Pitch dafür setzte sich die Agentur Interbrand durch.

 

Der Flughafen München investiert in die Stärkung seiner Marke. Seit der Eröffnung des Franz-Josef-Strauß-Flughafens im Jahr 1992 ist aus einem Airport mit regionaler Bedeutung das attraktive und renommierte Drehkreuz von internationalem Rang geworden. Dieser Entwicklung soll mit einem umfassenden Markenprojekt Rechnung getragen werden, welches die erfolgreiche Positionierung im globalen Wettbewerb nachhaltig stärkt und die Attraktivität sowohl bei Kunden bzw. Partnern, als auch als Arbeitgeber weiter steigert. Ziel ist die Schaffung einer neuen Markenidentität für den mittlerweile weltweit agierenden Konzern Flughafen München. Begleitet wird der Prozess der Markenanalyse, -bewertung, -positionierung und -weiterentwicklung von der international renommierten Markenberatung Interbrand, die sich in einem Pitch durchgesetzt hat. „Die Marke Flughafen ist nicht zuletzt in den vergangenen 20 Jahren zu einem der zentralen externen und internen Erfolgsfaktoren geworden und hat dem Flughafen zu einer erfolgreichen Positionierung gegenüber dem Wettbewerb verholfen“, erklärt Michael Otremba, Leiter Werbung, Marketing und Medien der Flughafen München GmbH.

 

Oberste Zielsetzung des neuen Markenbildungsprozesses ist nicht nur, das Markenbild zu überprüfen und gegebenenfalls zu modifizieren, sondern vielmehr ein gemeinsames Markenverständnis sowohl nach innen als auch nach außen zu schaffen. Die neue, nachhaltige Markenstrategie sollte sich dabei an den Anforderungen aller Unternehmensbereiche des Flughafens München sowie der unterschiedlichen Zielgruppen orientieren. „Es ist eine spannende Herausforderung, eine so erfolgreiche und positiv besetzte Marke wie den Flughafen München weiterentwickeln zu können“, freut sich Nina Oswald, Managing Director Interbrand Köln. „Gerade bei einer internationalen Marke mit vielen unterschiedlichen Zielgruppen muss die Markenpositionierung und das Versprechen, das die Marke abgibt, sehr klar und eindeutig sein.“

 

„Im Hinblick auf unsere zukünftige Entwicklung und Ausrichtung ist das Markenprojekt eines der wichtigsten strategischen Themen“, begründet Michael Otremba die Entscheidung für die Überarbeitung. „Denn die Marke ‚Flughafen München‘ wird nicht nur für Kunden und Partner, sondern auch für die Mitarbeiter selbst immer wichtiger. Ein gemeinsames Markenverständnis schafft Identifikation und Zusammenhalt.“

Flughafen München

Der Flughafen München ist mit einem jährlichen Passagieraufkommen von rund 38 Millionen Fluggästen der zweitgrößte Airport Deutschlands. Zahlreiche attraktive Shops und Gastronomiebetriebe bieten Passagieren und Besuchern zudem eine außergewöhnliche Shopping- und Erlebniswelt. Das MAC-Forum – zwischen Terminal 1 und Terminal 2 gelegen – gilt mit 10.000 m2 Gesamtfläche als die größte überdachte Freifläche Europas und wird häufig als Exponat- und Eventlocation genutzt. Neben saisonalen Events wie einem großen Wintermarkt richtet der Flughafen München auch immer wieder spektakuläre Veranstaltungen wie das „1. Airport ARENA Polo Event“, Public Viewings oder die „1. Europameisterschaft im stationary wave riding“ aus.

Kontakt

dot.communications
Sirtan Zaefferer
089 / 53079726
s.zaefferer@dot-communications.de