Ausbildung und Studium in Medienberufen

Das Berufskolleg und die Berufsakademie für Medienberufe laden zusammen mit der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zu einem Informationstag am Samstag, 30. Juni 2012 in Köln ein.

Köln – „Irgendwas mit Medien“ ist nach wie vor ein häufig genannter Berufswunsch junger Menschen. Die Medien- und Werbebranche bietet vielfältige Tätigkeitsschwerpunkte und Berufsbilder. Dass die Ausbildungswege dorthin sehr differenziert sein können, ist den meisten Interessierten jedoch nicht geläufig.

Unterschiedliche Kernkompetenzen und persönliche Interessen bilden die Grundlage, einen Medienberuf zu erlernen und sich damit erfolgreich in der Branche durchzusetzen. Kreative Köpfe sind genauso gefragt wie technisch oder EDV-versierte Tüftlernaturen. Weniger bekannt ist, dass es in der Medienwirtschaft auch spezielle kaufmännische und planerisch-organisatorische Aufgaben mit den dazu passenden Berufsbildern gibt. Und nicht zuletzt werden in allen Medien – Print, Online und TV – fähige Köpfe gesucht, die für aktuelle und gut aufbereitete Inhalte sorgen.

Die ersten beruflichen Schritte in Richtung Medien und Werbung sind bereits für alle diejenigen möglich, die ein gutes Zeugnis der mittleren Reife in der Tasche haben. Die Ausbildung zum staatl. geprüften Gestaltungstechnischen, Informationstechnischen und Kaufmännischen Assistenten am Berufskolleg für Medienberufe verbindet eine dreijährige Berufsausbildung mit der Erlangung des Fachabiturs und kann so in ein Medienstudium an einer Fachhochschule münden.

Interessenten, die das 18. Lebensjahr bereits erreicht haben und über die Mittlere Reife oder das Fachabitur/Abitur verfügen, können an der Berufsakademie einen Medienberuf mit gestalterischem, technischem oder kaufmännischem Schwerpunkt erlernen: Mediengestalter/in Digital und Print, Mediengestalter/in Bild und Ton, Veranstaltungskaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation. Diese Berufsabschlüsse werden von der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgenommen und sind entsprechend bundes- und branchenweit anerkannt.

Den dritten Weg bietet die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft mit ihren Studiengängen in klassischer und dualer Form an. Letztere verbinden eine IHK-Ausbildung mit einem Bachelor-Studiengang und bilden damit zukünftige Mitarbeiter aus, die in der Branche mit offenen Armen empfangen werden: gut ausgebildete Praktiker, die über einen fundierten akademischen Hintergrund verfügen.

Am Tag der Offenen Tür (Samstag, 30. Juni 2012, 11 – 15 Uhr, Bischofsweg 48-50, 50969 Köln-Zollstock) werden zu all diesen Berufsbildern, Bildungsgängen und Studienangeboten Informationsveranstaltungen und individuelle Gespräche mit Bildungsberatern, Dozenten und Lehrgangsteilnehmern angeboten.

Weitere Informationen im Internet:

bm – gesellschaft für bildung in medienberufen mbh

(Berufskolleg für Medienberufe, Berufsakademie für Medienberufe):

www.medienberufe.de

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

www.hmkw.de

 

Kontakt

bm - gesellschaft für bildung in medienberufen mbh
Andreas Jurgenowski
0221 78970-120
a.jurgenowski[at]medienberufe.de
www.medienberufe.de