FAMAB DAVID AWARD: Bronze für das Studieninstitut

Wie wichtig und vor allem erfolgreich Nachwuchsförderung in der Kommunikationsbranche ist, zeigte erneut der FAMAB DAVID AWARD 2012. Einen bedeutenden dritten Platz erzielte das Team des Studieninstituts bei der Preisverleihung am 13. Juni 2012 in der BiTS Hochschule in Iserlohn.

Der DAVID AWARD bringt junge Talente von Hochschulen und Bildungsakademien mit Marketingagenturen zusammen und bereitet sie auf die komplexen Aufgaben in der Berufswelt vor.

Besondere Herausforderung: Während die Teilnehmer der zehn namhaften und konkurrierenden Hochschulen gemeinsam an einem Ort studieren und so in regelmäßigen Treffen ihre geforderten drei Wettbewerbsbeiträge erarbeiten konnten, musste das vierköpfige und damit kleinste Team des Studieninstituts andere Kommunikationswege nutzen: Es galt, die räumliche Entfernung zwischen München, Memmingen und Köln via Skype, Telefon und Facebook zu überbrücken und mit diesen Kanälen die Konzepte zu entwickeln. Darüber hinaus arbeiteten die Teilnehmer des Studieninstituts tagsüber, bestritten an den Wochenenden ihre Seminare des Betrieblichen Lehrgangs Eventmanagement und konnten lediglich abends oder gar nachts ihre Aufgaben für den Award vorantreiben.

Patricia Seibel, Projektmanagerin Betriebliche Lehrgänge beim Studieninstitut für Kommunikation, erklärt dazu: „Trotz räumlicher Distanz und beruflicher Vollzeitbelastung jedes Einzelnen haben sich unsere Teammitglieder mit Power, tollen Ideen, enormer Kreativität und viel Durchhaltevermögen ans Werk gemacht. Dass sie vor diesem Hintergrund den 3. Platz erreicht haben, zeigt, dass Sie den richtigen Beruf ausgewählt haben.“

Zum Ablauf des FAMAB DAVID AWARDS

Für den Wettbewerb schickten zehn führende Hochschulen und Akademien ihre besten Studenten der Studienrichtungen Marketing-, Medien-, Kommunikations- und Eventmanagement ins Rennen. FME-Agenturen stellten praxisnahe Aufgaben und begleiteten jeweils zwei Teams als Paten im Zuge der Konzepterstellungen. Ein Mentor für jedes Team war ein Professor der jeweiligen Hochschule.

Der Wettbewerb fand in drei Stufen statt. Für jede war ein separates Konzept zu erarbeiten: In der ersten Stufe musste in diesem Jahr ein Mitarbeiter-Event analysiert werden. Für die zweite war die konkrete Umsetzung der Veranstaltung gefragt und in der dritten galt es, ein Corporate Event zu entwickeln. Als Höhepunkt des Wettbewerbs präsentierten die Studenten dann ihre Ideen und Umsetzungen – die Arbeit von drei Monaten - auf einer großen Bühne mit Rednerpult. Abschluß-Voting und Jury-Entscheid mündeten in die folgende Preisverleihung.

Über den DAVID

Der FAMAB DAVID AWARD richtet sich an die besten Studenten der renommiertesten Hochschulen und Akademien in Deutschland mit den Studienrichtungen Marketing-, Medien-, Kommunikations- und Eventmanagement und wurde in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal verliehen. Veranstalter ist das FME, das Forum Marketing-Eventagenturen im FAMAB (Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V.). Die Jury besteht aus Vertretern der FME-Agenturen, aus Wissenschaftlern und Kunden.

Ziel der Auszeichnung ist, den jungen Teilnehmern Wirtschaftskommunikation nahe zu bringen: Mittels realer und ganz konkreter Wettbewerbs-Aufgaben lernen sie bereits vor ihrem Jobeinstieg die Anforderungen in Live-Kommunikationsagenturen kennen.

Die Schirmherrschaft des FAMAB DAVID AWARD hat das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen übernommen.

Bildunterschrift: „Die glücklichen Gewinner des FAMAB DAVID AWARD 2012 lassen sich feiern.“

(Bildrechte: FAMAB)

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

Studieninstitut für Kommunikation GmbH

Kontakt

+49 (0) 211 7792370
www.studieninstitut.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens