Erfolgreiche Partnerschaft – mac für SAP auf der CeBIT

Übertroffene Erwartungen und eine großartige Resonanz – so lautet das Fazit aller Beteiligten zum diesjährigen neuen Markenauftritt der Walldorfer SAP AG auf der CeBIT, die vom 6. bis 10. März in Hannover ihre Pforten öffnete. Teil dieser Erfolgsstory ist das Langenlonsheimer Messebauunternehmen mac.

Die Messeexperten brachten das Kunststück fertig, die von der Leadagentur Zeichen und Wunder und Oettle Ferber Associates entwickelte Standarchitektur in weniger als drei Monaten umzusetzen. mac stand dabei vor der Herausforderung, sowohl den SAP-Hauptstand in Halle 4 mit 4.500 Quadratmetern Gesamtfläche als auch den SAP-Partnerstand in Halle 5 mit 840 Quadratmetern zu fertigen und zu realisieren. SAP und mac blicken auf eine bereits über 20-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit in der Live-Kommunikation zurück.

Die CeBIT ist nach wie vor die größte IT-Messe weltweit. In diesem Jahr überraschte SAP mit einem komplett neuen Konzept für seinen Hauptstand, der neben Fachbesuchern und Kunden von SAP gezielt das breite Messepublikum ansprach. Jeder Besucher sollte einen Eindruck davon gewinnen können, wie relevant die SAP-Software im Alltag ist. Um dies zu veranschaulichen, zeigten bekannte Marken und kreative Nischenanbieter wie Puma, Lego, PG Bikes, Samsung und das Audi Sailing Team Germany, wie sie ihre Geschäftsideen mit SAP-Software in die Tat umsetzen. Dazu präsentierten sich die Partner mittels eigener Erlebniswelten, die zum Entdecken und Mitmachen einluden.

Der SAP-Stand beeindruckte aber nicht nur durch seine Dimensionen und die aufwendigen Experience Rooms. Die stimmige Präsentation der Marke SAP bis ins kleinste Detail sowie die Einbindung der Besucher machten das Messeerlebnis aus. Um das Publikum in das Standinnere auf die sogenannte Plaza zu leiten, gestalteten die Planer einen mit drei Meter hohen LED-Stelen bestückten Gang. Diese medial bespielte „Inspiration Alley“ schuf auf Anhieb eine angenehme und einladende Atmosphäre. Direkt an der Plaza lag die große Bühne, auf der neben spannenden Vorträgen und faszinierenden Showeinlagen auch die Bundeskanzlerin beim Eröffnungsrundgang begrüßt wurde. Im Innenraum schwebende Displays in Form unterschiedlich großer Sprechblasen zeigten zentrale Botschaften und Claims.

Die obere Ebene des Doppelstockstands war als 900 Quadratmeter große „Golden Lounge“ vor allem Kundengesprächen und Geschäftsabschlüssen vorbehalten. Hier wurden verschiedene großzügige Besprechungszonen geschaffen, die an vielen Stellen den Blick auf die darunterliegende Plaza erlaubten. Eyecatcher und zugleich eine zoologische Meisterleistung war ein vier Meter langes Quallenaquarium im Obergeschoss mit zweitausend Liter Fassungsvermögen. Das Quallenmotiv fand sich als Bildschirmschoner überall auf dem Stand wieder.

In Halle 5 widmete SAP dem Thema Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen wie gewohnt einen eigenen Stand. SAP-Ansprechpartner sowie Vertreter von 25 Partnerunternehmen standen hier den Kunden bei allen Fragen rund um das SAP-Portfolio für den Mittelstand, individuellen Fragestellungen und Beratungen zur Verfügung.

 

Kontakt

mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH
Markus Schardt
06131 906220
presse[at]viscom360.com
www.mac.de