concept26 inszeniert Microsoft Messeauftritt

Unter dem Motto „Microsoft Heartbeat – The Power of Design“ stand der diesjährige Messeauftritt der Microsoft Deutschland GmbH auf der CeBIT, die vom 6. bis 10. März 2012 in Hannover stattfand. Bereits zum 11. Mal entwickelte die Kreativagentur concept26 GmbH aus Nürnberg das Standkonzept des Softwareherstellers.

Klare Strukturen und Formen nach den Prinzipien der Bauhaus-Architektur prägten das einheitliche Design im Metro-Stil.

Das ambitionierte Motto stellte für concept26 eine besondere Herausforderung dar. Ziel war eine verbraucherorientierte Inszenierung und Ansprache, ohne dabei die Belange der wichtigen Partnerwelt zu vernachlässigen. So entwickelte concept26 die Idee der Centerstage – eine in das Herz des Standes platzierte große Bühne, auf der in unterhaltsamer wie informativer Art dem Messebesucher die komplette Lösungs- und Produktwelt von Microsoft präsentiert wurde. Der gesamte Messeauftritt im einheitlichen Metro-Stil spiegelt die Grundprinzipien des Microsoft-Ansatzes wider: Die Architektur des Standes artikulierte sich durch klare Linien und einfache Strukturen im Sinne von Bauhaus, ergänzt durch eine markante Kachel-Optik und kraftvolle Farbakzente. Diese neue Designsprache wird in Zukunft das Look and Feel von Microsoft prägen.

Der insgesamt 3.651 Quadratmeter große Messestand war in zwei Etagen und vier Bereiche aufgeteilt: die Microsoft Welt, die Partnerwelt, die Meetingwelt und der VIP-Bereich. Den bis zu 60.000 Besuchern pro Tag standen 20 Meetingräume sowie rund 40 Tische im Gastronomiebereich zur Verfügung. 500 Mitarbeiter und 70 Hostessen sorgten für die Betreuung und das Wohl der Gäste.

In der Microsoft Welt informierte der Softwarehersteller über Neuheiten und Produkte in den Bereichen „Consumer“ für Endkunden, „Live-Szenarien“ für Entscheider sowie „Digitale Stadt“ für die öffentliche Hand. Das große Highlight in der Microsoft Welt war die Center Stage, auf der über den gesamten Messezeitraum hin die Besucher über Microsofts Produktpalette im Dialog informiert und begeistert wurden. Dabei kam eine 15 Meter breite und 5 Meter hohe LED-Wand zum Einsatz.

Im Erdgeschoss des Messestandes präsentierten Microsoft sowie circa 65 Microsoft Partner ihre Produkte und Lösungen an über 130 standardisierten Arbeitsplätzen. Die Meetingwelt erstreckte sich über das Erdgeschoss und Obergeschoss. Dort fanden Geschäftskunden Raum und Zeit, in angenehmer Atmosphäre und bei feinen Snacks Gespräche mit Microsoft Mitarbeitern zu führen. Im VIP-Bereich, der über einen gesonderten Eingang und eine eigene Küche verfügte, wurden neben hochrangigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik auch die Microsoft Executives exklusiv betreut.

Neben der gesamten Standkonzeption lag beim Microsoft Messeauftritt auf der CeBIT auch die Projektleitung und Realisierung bei concept26. So wurden die meisten Gewerke, wie beispielsweise Standbau, Licht, Catering, Bewachung, Reinigung und Hostessen, direkt über die Kreativagentur geführt.

An der CeBIT 2012 haben sich 4.240 Unternehmen aus 70 Ländern beteiligt. Insgesamt 312.000 Besucher aus mehr als 110 Ländern zählte die weltweit wichtigste Veranstaltung der digitalen Wirtschaft in diesem Jahr. Die nächste CeBIT findet vom 5. bis 9. März 2013 in Hannover statt.

Kontakt

concept26 GmbH
Richard Grundy
0911 96522330
presse[at]viscom360.com
www.concept26.de