WtJ führt mobilcom-debitel zum Wahlsieg

Wolff trifft Jaeger (WtJ), die Hamburger Kreativagentur für Live-Kommunikation, hat am 11. Februar 2012 den Jahres-Kick-off für den Mobilfunkanbieter mobilcom-debitel erfolgreich in Szene gesetzt. Unter dem Motto „Wir sind die Wahl!“ inszenierte WtJ den Kick-off mit großer Detailtiefe und einer Prise Humor als Wahltag.

Der ganztägige Großevent, der erstmals sowohl für Mitarbeiter aus den Shops als auch der Kundenbetreuung ausgerichtet wurde, umfasste sechs Workshops mit 500 Teilnehmern in der Messe Erfurt und eine anschließende Abendveranstaltung mit Bühnenshow für 1.000 Personen im Theater Erfurt.

Bereits im Herbst 2011 setzte sich WtJ im Pitch gegen zwei Mitbewerber durch. Die Idee für den Wahltag leitete die Agentur aus der Vision des Unternehmens ab. Im Mittelpunkt des Konzepts stand die Vorbereitung der mobilcom-debitel-Mitarbeiter auf das „Superwahljahr 2012“ unter dem Motto „Wir sind die Wahl!“.

Den Auftakt zum Wahltag stellten sechs Workshops im Congress Center Messe Erfurt. Aufgeteilt in sieben Fraktionen, durchliefen 500 Teilnehmer aus den mobilcom-debitel Shops diese als „Wahlhelfer“. Jeder Workshop hatte dabei eine eigene Inszenierung. Um Inhalte nachhaltig zu memorieren, kamen multimedial inszenierte Spiele-Klassiker wie "1, 2 oder 3" und "Dalli Klick" ebenso zum Einsatz wie Improvisations-Theater mit Silke Vennemann und Michael Müller (bekannt aus dem TV-Format „Switch reloaded“). Den Rahmen für die Workshops, in denen die „Wahlhelfer“ Prozentpunkte sammeln mussten, bildeten Auftakt- und Abschlussplenum, in dem ein Double von Kanzlerin Angela Merkel mit ihrer Ansprache ein satirisches Highlight setzte.

Auch die Partner von mobilcom-debitel hatten in der Messe die Möglichkeit, sich als „Koalitionspartner“ mit ihren aktuellen Produkten und Innovationen vorzustellen. Die folgerichtig als Parteistände gestalteten Auftritte, griffen das Motto mit viel Kreativität auf und waren Anlaufpunkte für regen Austausch zwischen „Wahlhelfern“ und „Koalitionspartnern“.

Zur Abendveranstaltung im Theater Erfurt gesellten sich neben den 500 Mitarbeitern und Franchisepartnern aus den Shops weitere 500 Mitarbeiter aus der Kundenbetreuung. In der als TV-Format „Erfurter Runde“ inszenierten Bühnenshow präsentierte das mobilcom-debitel Führungsgremium einen Rückblick auf das Jahr 2011 und wagte den Blick in die Zukunft. Dabei kam das Ventuz-Präsentationssystem zum Einsatz, mit dem die Redner ihre Inhalte über Touchscreens interaktiv animieren und präsentieren konnten.

Das von Silke Vennemann und Michael Müller humorvoll moderierte Format setzte auf einen gelungenen Mix aus Information und Entertainment, in dem Vorstandsvorsitzender Christoph Vilanek im Film als „Mobile Man“ eines von vielen Highlights setze. Alle Redner zeigten sich spontan, locker und vermittelten mit spürbarer Leidenschaft ihre

Botschaften. Neben der Bühneninszenierung,zeichnete WtJ auch für alle eingespielten Film- und Hörformate verantwortlich.

„Die Inszenierung unter dem Motto ‚Wir sind die Wahl!‘ war die passgenaue Plattform, um die Leistungen der Mitarbeiter zu würdigen, unsere Ziele für 2012 transparent und unterhaltsam zu vermitteln und vor allem einen Motivationsschub in der gesamten Belegschaft zu initiieren. Von den Workshops über die Bühnenshow bis hin zur anschließenden Party war der Tag von Wolff trifft Jaeger perfekt konzipiert, geplant und umgesetzt“, so Christoph Vilanek.

Auf der anschließenden Wahlparty galt es zunächst, sich im letzten Wahlgang des Tages beim Live-Karaoke durchzusetzen. Unter dem Motto „Du bist die Wahl!“ wurden die Gewinner per SMS gewählt. Abschließend heizte ein DJ den Gästen bis in die frühen Morgenstunden ein, die an der Bar „Kanzlercocktails“ mit Namen wie „Piňa Kohlada“ und „Willys Brand“ genießen konnten.

Für mobilcom-debitel war der Kick-off 2012 ein voller Erfolg, beim dem die starke konzeptionelle Idee und die perfekte Umsetzung alle Inhalte auf den Punkt vermittelten.

Kontakt

Wolff trifft Jaeger GmbH
Jana Karau
040 41 42 90 0
karau[at]w-t-j.de
www.w-t-j.de