Fundraising Kongress mit Messner

Wie kein Zweiter führt der Extrembergsteiger ein Leben am Limit. Am 19. April kommt Reinhold Messner auf Einladung des Fundraising-Dienstleisters marketwing nach Berlin, um auf dem Deutschen Fundraising Kongress über sein Leben, seine Motivation und sein soziales Engagement zu berichten.

Er ist Abenteurer, Autor, Umweltschützer – und gilt als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Bergsteiger der Welt. Er stand als erster Mensch auf den Gipfeln aller vierzehn Achttausender. Sein ganzes Leben lang stellt sich der Südtiroler immer neuen Herausforderungen. Nachdem er die wichtigsten Berggipfel der Welt erklommen hat, durchquert Messner zu Fuß die Antarktis, Grönland der Länge nach, Tibet, die Wüsten Gobi und Takla Makan. Doch der Abenteuerer will mehr.

Reinhold Messner engagiert sich politisch, sitzt von 1999 bis 2004 für die Grünen im Europaparlament. Dort engagiert er sich für den Umweltschutz, bekämpft zum Beispiel einen Ausbau der Bergbahnen und von Infrastruktur generell über der Baumgrenze. Mit seiner Stiftung, der Messner Mountain Foundation, übernimmt Reinhold Messner soziale Verantwortung für die Bergvölker. Konzipiert als Hilfe zur Selbsthilfe, geht es darum, den Einheimischen hoch oben in den Bergen des Himalaya, Karakorum, im Hindukush, in den Anden oder im Kaukasus mit Landwirtschaft und Tourismus das Überleben zu sichern. Er engagiert sich für die Unabhängigkeit Tibets, zählt den Dalai Lama zu seinen Freunden. Mit dem Museumsprojekt „Messners Mountain Museum“ bringt er an fünf verschiedenen Standorten in Südtirol und Belluno Besuchern auf der ganzen Welt den Zauber der Bergwelt nahe und wirbt für dessen Schutz. Für sein vielfältiges Engagement zur Bewahrung einer ungestörten Bergwelt erhält Reinhold Messner den internationalen NatureLife-Umweltpreis 2010.

Kontakt

SWOP. Medien und Konferenzen GmbH
Katrin Taepke
030 531 47 37 32
katrin.taepke[at]swop-berlin.de
www.fundraising-kongress.de