VOK DAMS veröffentlicht Viral Marketing Studie

Die Social Media Experten von VOK DAMS bieten in der gerade erschienen Studie „Viral Marketing“ Einblicke in das Know-How beim Thema Planung, Seeding und Steuerung von Viral Marketing im Social Web.

Aufbauend auf den Social Media Applikationen, welche eine reine technische Infrastruktur darstellen, entwickelt sich das Social Web zu einem neuen Kontaktpunkt zwischen Unternehmen und Konsumenten. Dieser Kontaktpunkt wird immer häufiger in den Kommunikations-Mix von Unternehmen aufgenommen. Ziel ist es, die eigenen Zielgruppen gezielt anzusprechen, um einen Dialog zu fördern und eine Bezie¬hung mit den Konsumenten zu forcieren.

Diese neue Wahrnehmung des Kunden als Partner in einer Beziehung auf ‚Augenhöhe‘ wird als ‚New Dominant Logic of Marketing‘ verstanden.

Obwohl Social Media allgegenwärtig erscheint, werden nur ungefähr zwei Prozent der Marketingbotschaften vom Konsumenten wahrgenommen. Genaue Planung, ein strategisch sinnvoller Ansatz und radikale Abkehr vom gewohnten Marketingsumfeld sind im Umgang mit dem Social Web von enormer Bedeutung.

An dieser Stelle setzt die Studie von VOK DAMS an. Sie beschreibt die Erfolgsfaktoren für einen Social Media Marketing Planning Prozess mit dem Fokus auf Planung, Kreation und Seeding der Kampagnenbotschaften.

Eine durchgeführte empirische Erhebung fundiert den entwickelten Planungsprozess und zeigt Möglichkeiten auf Multiplikatoren, zu identifizieren und gezielt in die Wertschöpfung der Kampagne zu integrieren. Weiterhin wurde das Kommunikationsverhalten von ‚Usern’ untersucht, um die wichtigsten Motive für die Kommunikation im Social Web zu ermitteln.

Das Thema Social Media und Event ist für VOK DAMS, eine der international führenden Agenturen für Events und Live-Marketing, nichts Neues. Seit Jahren beweist die Wuppertaler Agentur mit zahlreichen Kundenprojekten aber auch mit Studien, Workshops und Informations-Veranstaltungen wie sich Social Media und Events erfolgreich miteinander verknüpfen lassen. VOK DAMS hat dafür den Begriff „Hybrid Event“ geprägt. Die einfache Formel lautet: „Hybrid Event = Live-Event plus MoSoLo“. MoSoLo steht für Mobile Applications, Social Media und Location based Services. Das heißt also die ganze Bandbreite von interaktiven Web-Anwendungen, von der App für Smartphones und Tablets über webbasierte Guest Management Tools, der Einbindung von Social Media Plattformen bis hin zu QR Codes und Augmented Reality Anwendungen.

Hybrid Events als integrierte Kommunikations-Kamgagne bieten die ideale Möglichkeit, die Kontaktzahl zu erhöhen und die Kontaktintensität zu steigern und bilden den Wechsel zum User generated Event ab.

Die Studie ist erhältlich unter www.facebook.com/vokdams oder per Mail an info@vokdams.de

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

VOK DAMS worldwide

Kontakt

+49 (0) 202 38907 0
www.vokdams.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens