Eventexperten unter einem Dach

Am 1. November 2011 eröffnet ein neuer Kreativ- und Produktionsort für die Event-Branche seine Pforten in der Münchner Maxvorstadt. Das junge Münchner Team der UNIKATeVENT GmbH geht eine strategische Kooperation mit der JOKE Event AG aus Bremen ein.

Zusammen mit einem Grafikdesigner beziehen sie gemeinsame Räume in einer ehemaligen Verlagsdruckerei. „Wir freuen uns, mit den Event-Machern von JOKE Kooperationspartner gewonnen zu haben, die zu den Top 10 der Agenturen für Live-Kommunikation in Deutschland gehören“, so Markus Bauer, zusammen mit Natascia Zamberlan Geschäftsführer von UNIKATeVENT. In bisher loser Zusammenarbeit sind das Vertrauen und die Überzeugung gewachsen, gemeinsam noch mehr bewegen zu können. Beide Unternehmen stehen für Transparenz und leben die gleichen Werte. Aneinander schätzen sie die offene, ehrliche und professionelle Arbeitsweise und den wertschätzenden Umgang untereinander und mit den Mitarbeitern.

Zamberlan und Bauer sind selbst nicht neu im Event-Geschäft – beide bringen 13 Jahre Erfahrung in Spitzengastronomie und Eventcatering mit. Aus dieser Erfahrung reifte die Idee für ein eigenes Unternehmen: Seit der Gründung von UNIKATeVENT im Sommer 2010 bieten sie als innovatives Planungsbüro eine in dieser Form einzigartige Schnittstelle zwischen Caterer und Kunde. Spezialisiert auf die Koordination einzelner Gewerke übernehmen sie international die komplette Projektsteuerung und -abwicklung, kontrollieren Budgets und Qualität, erstellen Logistik-Konzepte und analysieren Angebote, um Events im Sinne von Qualität, Genuss und Nachhaltigkeit zu optimieren. Als GU (Generalunternehmer) oder TGU (Teilgeneralunternehmer) führen sie die richtigen Partner und Gewerke zu einer ganzheitlichen Einheit zusammen. Zu ihren Kunden zählen unter anderem die Allianz Beratungs- und Vertriebs AG, die HVB/UniCredit, BMW, Utsch AG, IWIS AG sowie namenhafte internationale Eventcaterer und Eventagenturen.

 

Für die JOKE Event AG ist der siebte nationale Standort ein konsequenter Schritt in der bisherigen Strategie. „Von Anfang an war uns die Nähe zum Kunden wichtig – ob gedanklich oder geographisch. Für unsere Münchner Kunden und uns werden die Wege deutlich kürzer und die gewonnenen Ressourcen können wir in die zusätzliche kreative und organisatorische Qualität der Projekte stecken“, so Christian Seidenstücker, Gründer und Vorstand der JOKE Event AG. Vor 19 Jahren startete die Agentur für Live-Kommunikation und Events in Bremen. Der erste Kunde ist immer noch an Bord und heute auch Anteilseigner der AG. Heute hat JOKE über 80 Mitarbeiter und zählt aktuell zu den Top-Ten Agenturen des „Umsatzrankings Eventagenturen“ von W&V und Horizont. Nach und nach kamen Standorte in den großen Ballungszentren Deutschlands – Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart – hinzu. „Wir freuen uns mit der räumlichen Nähe und unseren hanseatischen Tugenden auch auf weitere Kunden in München und Süddeutschland. Diese Kombination aus bayrischer Direktheit und nordischer Klarheit passt nämlich sehr gut zusammen“, so Seidenstücker.

Mit der ungewöhnlichen Kooperation beschreiten die Unternehmen einen neuen Weg. Beide bleiben unabhängig. Die offenen und transparenten Strukturen und das Büro“sharing“ ermöglichen gemeinsames Arbeiten, immer da, wo es im Nutzen der Kunden Sinn macht. Unikatevent profitiert von der deutschlandweiten Präsenz und dem Full-Service Live-Kommunikationsangebot der JOKE Event AG, JOKE wiederum vom Münchner Netzwerk, den Produktionskapazitäten und dem Know-How in nachhaltiger Eventgestaltung, die UNIKATeVENT ausmacht. Eine Bürogemeinschaft, in der sich verschiedene kreative Köpfe gegenseitig inspirieren und das Ganze mehr sein wird, als die Summe seiner Teile.

 

Kontakt

modem conclusa
Petra Husemann-Roew
089 - 74 63 08 -0
husemann-roew[at]modemconclusa.de
www.modemconclusa.de