Erfolgreiches IPTV Open House bei DVC

Bei schönstem Spätsommerwetter fand am 28.09.2011 in Andechs oberhalb des Ammersees bei der Digital Video Competence GmbH das erste IPTV Open House statt. Der Tag begann mit der Begrüßung und einer generellen Einführung in IPTV durch Andreas Mazanec, den Geschäftsführer der DVC.

"Nach unserer Erfahrung, ist es wichtig den Kunden und Interessenten erst einmal einen Überblick über das Thema IPTV zu verschaffen und die Unterschiede zwischen Web-IPTV und Corporate-IPTV - auf dessen Segment unsere Lösungen abzielen - zu verdeutlichen. Wichtig ist natürlich ebenso, die konkreten Möglichkeiten, Einsatzbereiche und Ausbauchancen für die Zukunft, ebenso wie den Mehrwert, der damit in einem Unternehmen geschaffen werden kann aufzuzeigen." so Andreas Mazanec. "Da die Einsatzbereiche sehr breit gefächert sind und von kleinen Boutique-Hotels bis hin zu großen Banken, Firmen, Flughäfen und Stadien zur Verbreitung von Video-on-Demand und TV Inhalten reichen, war es für uns außerordentlich wichtig, das allgemeine Verständnis und Interesse für diese Thematik weiter zu fördern".

Im Anschluß an diese Einführung folgten die spezielleren Vorträge der verschiedenen Hersteller:

Für Haivision stellte Sales Engineer Justus Rogmann die innovativen Streaming-Lösungen von Haivision vor. Er zeigte, wie Unternehmen neue Möglichkeiten der sicheren, verschlüsselten Video-Übertragung und -Aufzeichnung sowie Telekonferenzen auf Basis von IP-Netzwerken einsetzen können. Ebenso wurden neue Produktfamilien vorgestellt, wie etwa das HyperStream Cloud Transcoding, welches Auslieferung von Live-Videoinhalten auf mobile Endgeräte ermöglicht. Ein weiteres Highlight war die Vorstellung der Verbindung von Video-Streaming mit der Digital-Signage Software CoolSign.

Dr. Marco Lohse, Geschäftsführer der Motama GmbH, demonstrierte in seinem Vortrag den optimalen Einsatz des RelayCasters, der für ein Up-Streaming durch das Public Internet eingesetzt wird, im Zusammenspiel mit dem Transcoder "CodecCaster" und dem neuen "TimeShiftCaster", der eine zeitverzögerte Wiedergabe eines Uni-/Multicasts ermöglicht.

Zu guter letzt verschaffte Darren Bailey, European Sales Manager bei Exterity den Interessenten einen Überblick über das ganzheitliche Produktsortiment unter dem Titel "Complete End-to-end IPTV Solutions". Neu ist bei Exterity die Erweiterung des Head End Portfolios um einen eigenen Transcoder, welcher über zwei Transcoding Chips zwei Streams parallel und hardwarebasiert "transcodieren" kann. Hiermit bietet Exterity nun die Möglichkeit IPTV auch für Smartdevices verfügbar zu machen.

 

Zwischen den einzelnen Vorträgen bestand für die Besucher die Möglichkeit sich in kompletten Workflows die entsprechenden Lösungen genauer anzusehen und gezielt Fragen zu den Produkten zu stellen. Auch für persönliche Gespräche während und nach der Veranstaltung blieb die Gelegenheit, wobei für das leibliche Wohl mit Andechser Schmankerln gesorgt wurde.

 

Kontakt

Digital Video Competence GmbH
Michaela Ottmann
081523961400
inof[at]digitalvideo.de
http://www.digitalvideo.de