Eine neue Ära der Präsentation für Mercedes-Benz

Imagination, Technologie, Design, Eleganz und Leistung: Was für Fahrzeuge der Spitzenklasse gilt, das gilt auch für den Künstler Andree Verleger. Er hat zwei Multimedia-Shows für die Daimler AG kreiert, die bei der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main für Aufsehen sorgten.

Virtualität und Realität, Kinetik und Künstler in Bewegung sowie ein Orchester verschmolzen zu einer elektrifizierenden Choreographie bei den beiden Veranstaltungen; dem „Brand Evening“ von Mercedes-Benz am Vorabend der Eröffnung und der Pressekonferenz. Die Shows waren atemberaubend und berauschend – ein „perfect fit“ für die neuen Fahrzeuge und Technologien, die der „Erfinder des Automobils“ im 125. Jahr seines Bestehens vorzustellen hatte.

Gemeinsam mit dem Team von Oliver Schrott kreierte und produzierte Andree Verleger (CEO von ABC Event Production) die beiden hochkomplexen Shows innerhalb von nur drei Monaten. Für die Auftritte arbeiteten rund 250 Mitarbeiter auf und hinter der Bühne. Für die Proben musste eigens für vier Wochen eine riesige Halle angemietet werden. Denn die Kreatoren nutzten für die Shows die vollen 60 Meter Breite der Bühne auf dem IAA-Gelände, um riesige bewegliche LED-Wände zu installieren, die zentrale Elemente der Shows waren.

Für die erste Veranstaltung, den „Brand Evening“, schuf Andree Verleger eine hydrogene Umgebung mit Weltraumcharakter. Dort wurde auch ein beeindruckender Wasserfall projiziert als inspirierender Hintergrund für das F125! Konzeptfahrzeug. Die Pressekonferenz am nächsten Tag war bunt, schnell, jung und frisch. Die Künstler und Musiker auf der Bühne verschmolzen mit den virtuellen Animationen auf den LED-Wänden zu einem riesigen Bild. Beide Events passten haargenau zu den Konzepten von Daimler für seine neuen Fahrzeuge und rückten die Kernelemente der Shows – die neuen Fahrzeuge – ebenso wie die Redner stets ins rechte Licht.

„Von der Idee bis zur Produktion und der eigens komponierten Musik wollten wir ein faszinierendes visuelles Erlebnis für die Medien schaffen, das möglichst große Medienresonanz für Mercedes-Benz und Smart hervorruft. Und so haben wir etwas Einmaliges geschaffen – tatsächlich ein ‚perfect fit’ für unseren Kunden Daimler“, so Oliver Schrott.

„Es war schon eine echte Herausforderung, diese Kunstwerke innerhalb von drei Monaten auf die Beine zu stellen. Aber Mercedes-Benz ist eine solch inspirierende Marke, und das Unternehmen hat uns alle künstlerischen Freiheiten gegeben“, sagt Andree Verleger.

Bildunterschrift: Präsentation von Mercedes-Benz auf der IAA 2011 (Foto: Raph@Larmann.com)

Kontakt

ABC Event Production GmbH & Co. KG
Diana Whang
0221/67788385
whang@abc-eventproduction.de