trendhouse inszeniert "75 Jahre Holzmann Medien"

Der renommierte Verlag Holzmann Medien aus Bad Wörishofen, feierte am 1. Juli sein 75-jähriges Jubiläum im Rahmen eines Festaktes im Haus der Kunst in München. Das Event beeindruckte rund 450 Gäste und Mitarbeiter mit einem aus Information, Unterhaltung und Show gut gewürztem Programm. Konzeption und Umsetzung entstammen der Feder von trendhouse.

75 Jahre Holzmann Medien – eine Reise durch die Zeit. Schuhputzer, Zauberer, be-schwingende Klänge der „Swingbones“ und Servicekräfte mit Schiebermützen und Ho-senträgern, bildeten den Rahmen für den Empfang mit Charme der 1940er Jahre. Im großen Saal – der Gegenwart – gab Moderatorin Nina Ruge gut gelaunt einen Einblick in die Unternehmensphilosophie und führte charmant durch das, was nun folgte.

Ein Kurzfilm, der Anfänge und Blütezeit des Verlagshauses lebendig werden ließ, eröffne-te den Festakt und die Antwort des Publikums war tosender Applaus. Marcel Huber, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei führte den Reigen der Gratulanten an und übermittelte

Glückwünsche von Ministerpräsident Horst Seehofer. Schließlich wurde es musikalisch. Der internationale Stardirigent und Produzent Christian Gansch gab sich die Ehre und vermittelte in seinem mit klassischen Klängen unterlegten Vortrag „Vom Solo zur Sinfonie“ eine klare Botschaft an das Handwerk: „Wie in einem Orchester miteinander handeln und aufeinander hören.“ Es folgte ein berührender Moment. Das Licht gedimmt, umhüllend die instrumentale Version von „Über sieben Brücken musst du gehen“ und Sänger Peter Maffay schritt den langen Mittelgang hinauf zur Bühne. Dort berichtete er mitreißend über das gemeinsame soziale Projekt mit Holzmann Medien: „Deutsches Handwerk hilft“.

Keine Jubiläumsfeier ohne Show! Was bietet sich bei einem Auftraggeber wie Holzmann Medien mehr an, als eine handwerkliche Kooperation. Papier trifft Haute Couture – das setzte die Abschlussklasse der Münchner Meisterschule für Mode detailverliebt und per-fektionistisch um und machte so eines der wichtigsten Elemente eines Verlages auf ganz andere Weise erlebbar – das Papier. Acht Models führten „25 Kreationen in Papier“ vor. Das Publikum applaudierte die Modenschau und im Saal herrschte Gänsehautstimmung bis zum letzten Ton.

Der passende Moment um einen Blick in die Zukunft zu werfen. Die Türen zu den Neben-räumen – eben noch 40er Jahre, jetzt durch und durch futuristisch – öffneten sich. Hier ließen die Gäste den Abend ausklingen. Mit sichtlichem Spaß bei Partymusik und gutem Essen wurde die Nacht sehr lang und fröhlich.

Trendhouse organisiert in diesem Jahr gleich eine Vielzahl von herausragenden Jubilä-umsevents. Dabei sind klangvolle Namen, Marken und Erfolgsstorys vertreten: So zum Beispiel 40 Jahre BMW Bank, 90 Jahre Weleda, 200 Jahre Versicherungskammer Bayern, 25 Jahre Mary Kay, 100 Jahre Frauenbund und viele mehr.

Für trendhouse-Geschäftsführerin Brigitte Nußbaum bieten Jubiläen außergewöhnliche Möglichkeiten der Markenkommunikation: „Wenn Menschen, Unternehmen oder Ge-meinwesen sich ihrer Herkunft besinnen, richtet sich der Blick auf das Geleistete, das gemeinsam Erlebte in guten wie in schweren Zeiten. Jubiläen sind dabei aber immer auch Standortbestimmungen auf einem Weg, der weiterführt.“ Sie böten, unabhängig von der Branche, außerordentlich große Chancen für eine starke (Neu)Positionierung nach außen und nach innen.

„Mit solchen Events adressieren die Unternehmen an Mitarbeiter und Kunden, genauso wie an Medien und Marktpartner“, erklärt die trendhouse-Geschäftsführerin. „Herkunft und Zukunft finden ihren Kristallisationspunkt in einem perfekt inszenierten Jubiläum. So wird die Feier zum großen Erlebnis und zum effizienten Kommunikationstool.“

Kontakt

trendhouse EventMarketing GmbH
Brigitte Nussbaum
+49 89 368498 77
brigitte.nussbaum[at]trendhouse.de
www.trendhouse.de