200 Jahre Versicherungskammer Bayern

Rekordevent "200 Jahre Versicherungskammer Bayern": trendhouse EventMarketing richtete vom 2. bis 5. Juni 2011 zu diesem großen Jubiläum spektakuläre Feierlichkeiten in ganz Bayern und der Pfalz aus.

Deutschlands größter öffentlicher Versicherer hatte seine Kunden eingeladen, um gemeinsam mit dem Unternehmen den Geburtstag in zwölf bayerischen Freilichtmuseen und auf der Gartenschau in Kaiserslautern zu erleben. Knapp 240.000 Gäste – allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie – waren gekommen und genossen bei freiem Eintritt ein lebendiges, abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Gestern – Heute – Morgen“.

„Wir konnten mit den Museen und regionalen Künstlern ein emotionales und attraktives Jubiläumsprogramm für die Versicherungskammer Bayern und deren Kunden umsetzen“, erklärt trendhouse-Geschäftsführerin Brigitte Nußbaum. Im fränkischen Bad Windsheim, das mit über 40.000 Gästen mehr Besucher verzeichnete als die Stadt Einwohner, hatte Kerstin Lindermann (Leiterin des Marketings beim Konzern Versicherungskammer Bayern) noch einmal die Veranstaltungsziele umrissen: „Entsprechend unserer Positionierung als Versicherer der Regionen mit hoher Kundennähe war es unser Ziel, mit unserem Geburtstagsfest flächendeckend alle Kunden in unserem Geschäftsgebiet zu erreichen und gemeinsam mit ihnen vor Ort zu feiern. Die hohen Besucherzahlen und positiven Feedbacks unserer Kunden und Vertriebspartner sind eine schöne Bestätigung für den Erfolg des Konzeptes.“ Danach richtete trendhouse EventMarketing das Jubiläumskonzept an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Gewichtungen aus. Im Ergebnis wurden an nahezu allen Veranstaltungsorten neue Besucherrekorde aufgestellt.

Die im Veranstaltungsmotto umschriebene Verbindung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft übersetzte die internationale Agentur für Live-Kommunikation mit Sitz in München in ein eigenständiges Unterhaltungs- und Informationskonzept, das regionale Museen und Ausstellungen mit Aktionen von Kooperationspartnern der Versicherungskammer Bayern verband. Dazu zählten beispielsweise die Feuerwehren, der Deutsche Alpenverein, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft sowie die Benefiz-Aktion „Sternstunden – Wir helfen Kindern“ des Bayerischen Rundfunks.

 

trendhouse EventMarketing stemmte den mit diesem überörtlichen Mega-Event verbundenen Organisations- und Koordinationsaufwand mit der ganzen Erfahrung aus Großveranstaltungen, wie beispielsweise der vom Stadtgeburtstag „850 Jahre München“. Gefordert waren beim Fest der Versicherungskammer Bayern technische und logistische Kompetenz sowie reichlich Manpower. „Seit Herbst vergangenen Jahres hatten wir mit einem sechsköpfigen Team an dem Jubiläumsprojekt gearbeitet“, sagt trendhouse-Geschäftsführerin Brigitte Nußbaum. Allein für Ortsbesichtigungen seien rund 8.000 Autokilometer angefallen.

An den Veranstaltungstagen waren 90 Personen plus die Mitarbeiter der Versicherungskammer Bayern sowie 2.340 Künstler im Einsatz. „Der Aufwand hat sich gelohnt“, bilanziert Nußbaum. „Die Feierlichkeiten in Bayern und in der Pfalz wurden toll aufgenommen. Überall begegneten einem Menschen, die sich freuten und begeistert waren.“ Das Ziel der Eventprofis sei erreicht worden: „Ein Jubiläum, das medienwirksam emotionalisiert und Perspektiven zeigt. Sowohl für die Versicherungskammer Bayern als Veranstalter wie auch für die Kunden.“

Kontakt

trendhouse EventMarketing GmbH
Brigitte Nussbaum
089 368498 77
brigitte.nussbaum[at]trendhouse.de
www.trendhouse.de