MCI: Nachhaltigkeitsreport nach GRI-Standard

Unter dem Titel „Taking Action“ hat die MCI Group jetzt erstmals einen umfassenden Nachhaltigkeitsreport für das abgelaufene Jahr veröffentlicht und setzt damit in der Event-branche neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit.

Denn: MCI ist die erste international tätige Eventagentur, die im Rahmen der renommierten Global Reporting Initiative (GRI) über ihre wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aktivitäten berichtet – mit dem Ziel einer stetigen Optimierung aller Geschäftsabläufe im Sinne der Nachhaltigkeit. Als führende Organisation zur Entwicklung von Richtlinien für die Nachhaltigkeits-Berichterstattung begrüßte die GRI die „Pionierarbeit“ der MCI Group für die internationale Eventbranche.

Nachhaltigkeit leben – sowohl intern als auch bei Kundenevents

Der mehr als 50 Seiten umfassende MCI Nachhaltigkeitsreport ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen den beteiligten MCI Standorten und basiert auf den Richtlinien der GRI und dem United Nations Global Compact*. Der von der GRI mit einem beachtlichen „C-Level“ bewertete Report weist die Nachhaltigkeitsaktivitäten der MCI Group in 2010 detailliert aus – zum Beispiel die CO2-Bilanz. Danach beläuft sich der Schadstoffausstoß bei innerbetrieblichen Abläufen auf 4.237 Tonnen Kohlendioxid – dies entspricht etwa 2 % der gesamten bei allen MCI-Kundenevents gemessenen CO2-Emissionen. Auch der Bereich „Soziale Verantwortung“ wird im Nachhaltigkeitsreport thematisiert. Bilanz: Durch die MCI-Talentförderung bei über 30 Wohltätigkeitsaktionen wurden 74.000,- € für Gemeinschaftsprojekte gesammelt – bei einem ehrenamtlichen Zeiteinsatz von mehr als 900 Stunden. Weitere „Highlights“ des Berichts: Weltweit erfüllen nun 18 MCI-Niederlassungen (2009 waren es noch 13) die internen Richtlinien zur „Corporate Social Responsibility“. Bei über 60 weltweit führenden Events und Verbands-kongressen mit dem Schwerpunkt „Nachhaltige Energien“ bzw. „Förderung von Nachhaltigkeit“ war MCI als Kongressorganisator (PCO) und Berater im Einsatz – Tendenz weiter steigend.

„Hoher Nutzen für die gesamte Veranstaltungsbranche“

Gerrit Jessen. Geschäftsführer bei MCI Deutschland: „Wir freuen uns sehr über die stetigen Fortschritte bei unseren Nachhaltigkeitszielen. Mit „Taking Action“ wollen wir zeigen, dass wir – wie der Name schon sagt – nicht nur reden, sondern unsere Geschäftsaktivitäten sowohl wirtschaftlich, sozial als auch ökologisch konsequent im Sinne der Nachhaltigkeit ausrichten. Dabei legen wir nicht nur unsere Erfolge, sondern auch die Bereiche, in denen wir uns noch verbessern können, gezielt offen. So hoffen wir, nicht nur unsere Initiativen im Bereich der unternehmerischen Sozialverantwortung voranzubringen, sondern auch den mit Nachhaltigkeit verbundenen Geschäftsnutzen in der Veranstaltungsbranche aufzeigen zu können."

 

Kontakt

MCI Deutschland GmbH
Thorsten Wilhelm
030 –20 45 94 70
thorsten.wilhelm[at]mci-group.com
www.mci-deutschland.de