Maus-Türöffner-Tag mit Kontrapunkt

Zum 40. Jubiläum der „Sendung mit der Maus“ öffneten sich am 10.07.2011 für Kinder und ihre Eltern auch die Türen des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen.

Dank der webbasierten Teilnehmersoftware konquadrat der Hamburger Agentur Kontrapunkt erlebten die 12.000 angemeldeten Gäste eine gut organisierte Türöffnung und erhielten wartefreien Zutritt zu der spannenden Veranstaltung.

Gewährleistet wurde der reibungslose Zugang durch 20 mobile Scanner, mit denen die Barcodes auf den Eintrittskarten der Gäste gescannt wurden. So wurde zwar jede Anmeldung geprüft, aber ohne dass diese Prüfung lange Wartezeiten hervorgerufen hat. Die dazu eingesetzte, von Kontrapunkt entwickelte Software ist seit 2002 im Einsatz und wurde seit dem ständig perfektioniert.

Kontrapunkt hat in diesem Jahr auch wieder die Teilnehmerverwaltung der Fraunhofer-Jahrestagung erfolgreich durchgeführt. Deshalb lag es nahe, auch der „Maus“ unter die Arme zu greifen. Und die Hamburger Agentur half gern mit, dass aus der Veranstaltung eine gelungene „Lach- und Sachveranstaltung“ wurde.

Kindern Geschichten zu erzählen, die nicht nur Spaß machen, sondern die auch lehrreich sind – das ist seit vier Jahrzehnten das bewährte Prinzip der „Sendung mit der Maus“. Zum 40. Jubiläum des Formats in diesem Jahr hat der WDR den „Türöffner-Tag“ ins Leben gerufen. Hier wurde die TV-Sendung in zahlreichen Veranstaltungen Realität: Quer durch Deutschland öffneten Unternehmen, Künstler und öffentliche Einrichtungen ihre Türen und präsentierten sich neugierigen Kinderaugen.

Da durfte auch das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen nicht fehlen und entwickelte ein attraktives Programm rund um Themen wie Multimedia, Medizintechnik oder Röntgentechnik – kindgerecht aufbereitet.

 

Unternehmen

Kontrapunkt Agentur für Kommunikation GmbH

Kontakt

+49 (0) 40 2784760
www.kontrapunkt.de
Zum Unternehmensprofil