Mandant: Kinder in Not

Die Anwaltskanzlei Noerr LLP verzichtete in diesem Jahr auf eine pompöse Jahrestagung und errichtete von dem Budget mit 400 Teilnehmern stattdessen ein Ferienlager für bedürftige Kinder. Unter der Regie von Shows & Artists bauten 400 Anwälte am österreichischen Fuschlsee ein Hüttendorf.

 

„Unsere Mitarbeiter stehen finanziell auf der Sonnenseite des Lebens“, berichten die Sprecher der international agierenden Anwaltskanzlei Noerr LPP, Dr. Dieter Schenk und Dr. Tobias Bürgers, „deswegen wird es jetzt Zeit, der Gesellschaft etwas zurückzugeben“. Aus diesem Grund organisierte die Witzany Gruppe (Shows & Artists, Protea) im Mai dieses Jahres im österreichischen St. Wolfgang eine ungewöhnliche Partnertagung: Für die 400 geladenen Anwälte hieß es Pension statt Luxushotel, Blaumann statt Anzug und Kettensäge statt Füllhalter. Falls einer der Teilnehmer im Vorfeld noch an eine Alibi-Charity-Veranstaltung geglaubt hatte, sah er sich spätestens beim Anblick der Holzstapel auf dem Bauplatz getäuscht. Doch die überraschten Juristen mühten sich redlich und konnten schon am Abend stolz den Schlüssel für das neue Kinderdorf an Nina Eichinger und ihrer Organisation „Artists for Kids“ übergeben. Von Mai bis September werden zehn Veranstalter mit insgesamt 500 bedürftigen Kindern folgen.

Verbindung aus Veranstaltung und Engagement

Zunächst erschien dem Geschäftsführer der Shows & Artists GmbH in München, Thomas Witzany, die Anfrage wie eine klassische Konferenz: Plenum, Übernachtungen, Aktivprogramm und emotionaler Schlusspunkt. Doch bei der Konzipierung des Projektes waren die Kanzleisprecher von Anfang an für ein soziales und nachhaltiges Konzept aufgeschlossen. Das Ergebnis ist ein gelungenes Beispiel für die Verbindung aus motivierender Veranstaltung und gesellschaftlichem Engagement. „Gerade an den einfachen Entscheidungen erkennt man die Philosophie eines Unternehmens“, erklärt Witzany rückblickend. „Immer mehr unserer Kunden beauftragen uns damit, „green oder social Events“ zu konzipieren“, erklärt Thomas Witzany, Chef der gleichnamigen Agenturgruppe. „Effektiv gestaltet, unterstützen diese Formate nachhaltig die Motivation, fördern ziviles Engagement und sind eine echte Hilfe für Umwelt oder bedürftige Mitmenschen.“

Kontakt

Shows & Artists GmbH
Angelika Haslauer
0 89 - 69 36 60-99