Kontrapunkt erweitert Geschäftsbereich

Die Hamburger Kommunikationsagentur Kontrapunkt investiert in den Ausbau des Kerngeschäfts „Trade Fairs & Exhibitions“. Leiter dieser Unit wird ein ausgewiesener Experte und Kenner der Branche: Pascal C. Thirion.

 

Der gebürtige Belgier mit BWL und Jura Studium in Berlin, verantwortete zuletzt als Prokurist den Geschäftsbereich „Messen & Ausstellungen“ bei der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC). Als Leiter der Auslandsabteilung baute er seit 1998 das Auslandsgeschäft der Messegesellschaft umfangreich aus und sicherte der HMC zahlreiche internationale Aufträge der öffentlichen Hand. Den Bereich „Messen & Ausstellungen“ übernahm er im Jahr 2007 und führte ihn erfolgreich durch einen tiefgreifenden Change-Prozess.

Jetzt beginnt der Dipl.-Kfm. seine Tätigkeit bei Kontrapunkt und verfolgt damit klare Ziele: „Für viele Unternehmen ist die Präsentation auf Messen die zentrale Vertriebsplattform, an die sich viele weitere interne und externe vertriebsrelevante Aktivitäten anknüpfen sollten“, sagt Thirion. „Die Gestaltung eines Messeauftritts zählt zu den größten Kommunikationsherausforderungen, da alle Kommunikationsdisziplinen zeitgleich gespielt werden können. Jeder Messeauftritt ist deshalb wie ein Meisterstück zu betrachten, durch den sich alle bestehenden internen und externen Kommunikationsmaßnahmen einmalig zu neuen Aussagen verbinden“, führt er weiter aus. „Viele Unternehmen vergeuden eigene real existierende Kommunikationspotentiale, weil sie ihren Messeauftritt nur noch als rein organisatorische Aufgabe betrachten. Hier gilt es Unternehmen zu sensibilisieren und entsprechend zu betreuen.“

Diese Tätigkeit bei Kontrapunkt zu beginnen, hat verschiedene Gründe. „Ich durfte Kontrapunkt selbst als Kunde erleben und habe immer wieder von der großen Beratungskompetenz profitiert“, sagt Thirion. „Viele Messen blicken in eine schwierige Zukunft, vor allem weil die gewünschten Besucher ausbleiben. Auch Unternehmen fällt es zunehmend schwer mit überschaubarem Aufwand ihre jeweiligen Zielgruppen zu erreichen. Hierfür gibt es keine einfachen Antworten, doch mit Sicherheit müssen sich Messen und Events viel enger verzahnen. Zu diesen Themen habe ich in Stefan Rössle, einem der Geschäftsführer von Kontrapunkt, schon immer einen hervorragenden Sparringspartner getroffen. Die Chemie zwischen uns hat gestimmt.“

Das bestätigt auch Stefan Rössle: „Mit Pascal C. Thirion konnten wir ein echtes ‚Branchenschwergewicht’ für uns gewinnen. Live-Kommunikation in Form von Events, Ausstellungen und Messeauftritten gehört zusammen. Bevor die Unternehmen zur Messe gehen, müssen sie ihre internen Teams auf Tagungen informieren und schulen – und auch im Nachgang einer Messe herrscht ein großer Bedarf an fortgesetzter Live-Kommunikation in Form von B2B oder B2C-Events. Mit Pascal C. Thirion können wir als Agentur dem Kunden eine selten gesehene breitgefächerte Beratung geben und ihm einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen. Das entspricht zu 100% dem Motto unserer Agentur: ‚Creating Brand Performance’.“

Für Pascal C. Thirion bedeutet die Arbeit in einer Agentur auch die Rückkehr zu den eigenen Wurzeln: Vor seiner Zeit bei der HMC war er in verantwortlichen Positionen für diverse Agenturen tätig, wie CB.e Clausecker l Bingel. Ereignisse oder Partner für Berlin - Gesellschaft für Hauptstadtmarketing.

Unternehmen

Kontrapunkt Agentur für Kommunikation GmbH

Kontakt

+49 (0) 40 2784760
www.kontrapunkt.de
Zum Unternehmensprofil