JOKE Event AG feiert mit der Hamburger HafenCity

Die Top 10-Eventagentur JOKE Event überzeugte mit ihrem Konzept zum „HafenCity Brückenschlag“ Veranstalter und Besucher. Eine gelungene Verbindung – das ist nicht nur der Zusammenschluss der Hamburger HafenCity mit der historischen Innenstadt, sondern auch die Kooperation der Stadt Hamburg mit der JOKE Event AG.

Zur Eröffnung des Magdeburger Hafens in der HafenCity konzipierte und organisierte die Top 10-Eventagentur ein zweitägiges Bürgerfest rund um die Leitidee „Brückenschlag“, die das Zusammenwachsen der Innenstadtteile symbolisiert.

Die Entwicklung der HafenCity in Hamburg schreitet kontinuierlich voran. Neue Plätze, Promenaden und Brücken sind rund um den Magdeburger Hafen entstanden. Sie waren Zentrum des Bürgerfests, das am 10. und 11. Juni gefeiert wurde. Leitidee der Veranstaltung war der „Brückenschlag“, der 1.000 Jahre Stadtgeschichte innerhalb von knapp einem Kilometer erlebbar machte. Rund 50.000 Besucher lockte das vielseitige Unterhaltungsprogramm mit Musik, Ausstellungen und kulinarischen Köstlichkeiten in die HafenCity.

Die Idee hinter all dem stammt von der Hamburger Dependance der JOKE Event AG. Sie hatte sich im Pitch um die Organisation der Feierlichkeiten mit ihrem Konzept für ein zweitägiges Bürgerfest gegen vier weitere Agenturen erfolgreich durchgesetzt. Für den HafenCity „Brückenschlag“ verwandelte das JOKE-Team die Plätze und Promenaden im Magdeburger Hafen in ein unterhaltsames Festareal, das Jung und Alt anzog.

Besonders die Vielfalt des Programms konnte bei Veranstaltern wie Besuchern punkten. Bei der feierlichen Einweihung waren unter den 350 VIP-Gästen Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz, die spanische Architektin Beth Gali und der Geschäftsführer der HafenCity Hamburg GmbH Jürgen Bruns-Berentelg. Highlight war der Auftritt von Sänger Max Mutzke, der vor 6.000 Zuschauern auf der Zentralbühne des NDR spielte. Zuvor hatten bereits die Teilnehmer des Poetry Slams „Kampf der Künste“, der Jazzfrühshoppen mit Jazz-O-Maniacs, eine ökumenische Segensfeier mit der „Brücke-Ökumenisches Forum HafenCity“, ein Straßentheater, ein Flashmob mit Tanzchoreografie, ein umfangreiches Kinderprogramm sowie Führungen auf den Spuren der Stadtgeschichte die Lebendigkeit und Vielseitigkeit der Hafencity erlebbar gemacht. Die Umsetzung und Koordination des umfangreichen Programms wurde ebenfalls von JOKE Event verantwortet. Die Spezialisten für Live-Kommunikation sorgten für einen reibungslosen Ablauf und koordinierten alle beteiligten Dienstleister.

Christian Seidenstücker, Vorstand der JOKE Event AG, blickt zufrieden auf ein erfolgreiches Event zurück: „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Konzept zur Feier des ‚Brückenschlags’ in die HafenCity die Hamburger für das neue Quartier begeistert haben. Dass wir das Projekt gewinnen konnten zeigt, dass JOKE endgültig in Hamburg angekommen ist.“

Zuvor hatte die JOKE Event AG im Mai 2010 bereits das Richtfest für die Hamburger Elbphilharmonie organisiert, bei dem rund 5.300 interessierte Hamburger Medienvertreter sowie Entscheider aus Wirtschaft, Kultur und Politik für Hamburgs neues Wahrzeichen begeistert wurden. Und so freuten sich die Veranstalter darüber, dass JOKE Event bereits zum zweiten Mal den Funken zwischen der HafenCity und den Hamburgern hat überspringen lassen.

Kontakt

JOKE Event AG
Natascha Dyck
0421-3788820
Natascha.Dyck[at]joke-event.de