FAMAB-Mitglieder beweisen Nachhaltigkeit

Gleich fünf Unternehmen aus den Reihen des FAMAB haben am Mittwoch, 08. Juni 2011 das Zertifikat „Sustainable Company powered by FAMAB“ erhalten. In einem Pilotprojekt hat der Verband gemeinsam mit Partnern Branchenstandards entwickelt.

Der Verband hat gemeinsam mit den beiden etablierten Partnern Partnern CO2OL und Viabono Standards für nachhaltiges Wirtschaften in der Live-Kommunikation entwickelt. Hiernach werden anhand eines elf Bereiche umfassenden Kriterienkatalogs Unternehmen auf alle Belange des nachhaltigen Handelns hin durchleuchtet und können nach bestandener Prüfung das o.g. Siegel führen.

Der FAMAB hat sich bei der eigenen Entwicklung der Branchenstandards ganz bewusst gegen bereits bestehene Zertifizierungsangebote entschieden und Branchenrelevanz, Praxisnähe und Transparenz zum Credo für die Erarbeitung der Standards erklärt. „Uns ist es wichtig, dass die Kriterien, nach denen die Zertifizierung in allen Bereichen der Direkten Wirtschaftskommunikation erfolgt, 100%ig passend für die gesamte Branche sind. Weiter müssen sämtliche Prüfsteine für jeden transparent und nachvollziehbar sein“, so Verbandsgeschäftsführerin Elfie Adler. „Die Kurzversion des Erhebungsbogens steht zum Download auf unserer Homepage bereit“.

Ganz konkret wurden – den Branchenbedürfnissen entsprechend – elf nachhaltigkeitsrelevante Unternehmensbereiche für den Standard identifiziert. Hierin finden sich jeweils zahlreiche Maßnahmen für die nachhaltige Unternehmensführung. Doch nicht alle Maßnahmen haben das gleiche Gewicht: Sie wurden von Brancheninsidern gemeinsam mit den Nachhaltigkeitsexperten in hoch, mittel und niedrig eingestuft und werden im Rahmen einer Zertifizierung einzeln überprüft, bewertet und im Kontext bepunktet.

Sämtliche Projektpartner haben sich gemeinsam in dem Arbeitskreis entschieden, dass diese Maßnahmen ausführlich in dem Erhebungsbogen beschrieben und entsprechend belegt werden müssen. So erhält die einzelne Maßnahme in der internen Betrachtung genauso wie in der externen Relevanz ein höheres Gewicht. Letztlich darf sich ein Unternehmen nur dann‚ Sustainable Company powered by FAMAB’, nennen, wenn es bspw. im Rahmen von Energieeinsatz, Abfallvermeidung und Mobilität genauso wie in der Mitarbeiterverantwortung ‚State of the art’ ist.

Weiter ist das vom FAMAB mit seinen Partnern geschaffene Zertifikat in ökonomischer Hinsicht hoch attraktiv: Lediglich 1.300,- € kostet die Zertifizierung für FAMAB-Mitglieder, die alle zwei Jahre erneuert werden kann. Und so ist die Nachfrage bereits jetzt hoch. Nicht-Mitglieder können sich für den Betrag von 3.500,- € zertifizieren lassen. Jahresbeiträge fallen keine an.

Im Rahmen der Zertifizierung haben die vier Pilotprojekte:

• Artlife aus Hofheim/Taunus

• mac aus Langenlonsheim

• MIKS Konzepte aus Hamburg

• Projekt rk aus Rostock

belegt, dass diese Unternehmen den Anforderungen an nachhaltiges Arbeiten genügen.

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