Egencia veröffentlicht Benchmark Study

Egencia veröffentlicht seine Global-Corporate-Travel-Benchmarking-Studie und Travel-Manager-Umfrage 2011. Die Ergebnisse der Studie zeigen vor allem, dass die durchschnittlichen Tagesraten steigen für die meisten Geschäftsreiseziele,

während die durchschnittlichen Ticketpreise sich unterschiedlich darstellen.

 

Egencia™, ein Unternehmen der Expedia Inc., verkündete am 20. Juni die Ergebnisse ihrer Global-Corporate-Travel-Benchmarking-Studie 2011, welche die derzeitige Geschäftsreiselandschaft und das Anbieterumfeld im Bereich Flug und Hotel untersucht. Mit einem Schwerpunkt auf den wichtigsten Geschäftsreisezielen im In- und Ausland in Europa, Nordamerika und der Asien-Pazifik-Region analysierte Egencia Tendenzen in der Reiseindustrie, Anbieterdaten und daraus folgende Kapazitäten für das erste Quartal 2011. Zusätzlich befragte das Unternehmen fast 350 Reiseinkäufer weltweit zu ihren Erwartungen und Strategien sowie den Herausforderungen, die sie für den Bereich der Reiseprogramme gegenwärtig sehen.

„Wir versuchen, unseren Kunden eine umfassende Kenntnis des Marktes zu vermitteln, so dass sie in der Lage sind, ihre Reisepolitik und/oder Verhandlungsstrategie mit den Leistungsträgern darauf abzustimmen”, so Florian Storp, Geschäftsführer, Egencia Deutschland. „Durch unser eigenes Buchungstool können wir sehr unkompliziert auf allgemeine Daten zugreifen und sie in Form jährlich veröffentlichter Studien, die die Tendenzen in der Reiseindustrie transparent darstellen, an unsere Kunden weitergeben.”

Die Studie kommt zu folgenden Ergebnissen:

In den europäischen Verkaufsstellen fielen die durchschnittlichen Ticketpreise (ATP) für Reiseziele innerhalb Europas um 4% YoY, stiegen jedoch um 8 % für Reiseziele in Nordamerika.

Was die nordamerikanischen Verkaufsstellen betrifft, stiegen die durchschnittlichen Ticketpreise bei allen Geschäftsreisezielen innerhalb Nordamerikas um 13%, für europäische Ziele um 1% und sanken für Ziele im Asien-Pazifik-Raum um 4%.

In der Gesamtregion Asien-Pazifik gingen die durchschnittlichen Ticketpreise leicht nach unten: um 2 % YoY für Reiseziele innerhalb der Region und um 1 % für Ziele in Nordamerika.

Die durchschnittlichen Tagesraten (ADR) der Hotels sind in fast allen Reisezielen weltweit gestiegen, was eine Trendumkehr im Vergleich zu 2010 darstellt.

„Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Preislandschaft im Hotelsektor in Europa um 180 Grad gedreht, während die Flugkosten mehr oder weniger stabil geblieben sind“, so Christophe Pingard, Senior-Vizepräsident von Egencia EMEA und APAC. „Hotels sind offensichtlich vor allem von der Nachfrage abhängig, wohingegen die Situation im Luftverkehr komplexer ist und zuvorderst mit zwei gegenläufigen Tendenzen zu kämpfen hat: auf der einen Seite steigende Preise auf Grund von Kerosinpreis- und Steuererhöhungen und auf der anderen Seite die Konkurrenz durch Billigfluglinien und Hochgeschwindigkeitszüge, die die Preise drückt."

 

EINBLICK DER WICHTIGSTEN ERGEBNISSE

Durchschnittliche Ticketpreise (ATP)

Europa

Die ATP für europäische Reiseziele sind um geschätzte vier Prozent YoY zurückgegangen, während die ATP für Reisen nach Nordamerika eine Steigerung um acht Prozent YoY aufweisen. Die höheren ATP lassen sich auf gestiegene Kerosinpreise (wobei der Kerosinpreis in Euro auf Grund von Währungsschwankungen nicht so stark gestiegen ist wie der in USD), auf die von den Fluggesellschaften knapp kalkulierten Kapazitäten und Zusammenschlüsse oder Allianzen der Fluglinien zurückführen. Niedrigere ATP hängen mit der generellen finanziellen Instabilität des Euro-Raumes, verstärktem Wettbewerb durch Billigfluggesellschaften und Hochgeschwindigkeitszüge und einer sinkenden Nachfrage zusammen.

Nordamerika

Als Resultat des gestiegen Kostendrucks im ersten Quartal 2011 sind die durchschnittlichen Ticketpreise für die meisten Strecken ab Nordamerika gestiegen. Diese Anstiege hängen vor allem mit höheren Kerosinpreisen, knappem Kapazitätenmanagement, einer großen Nachfrage auf den großen Geschäftsstrecken und der fortschreitenden Konsolidierung bei den Fluggesellschaften zusammen. Was die Reisen innerhalb Nordamerikas betrifft, sind die Ticketpreise im Schnitt um 13 Prozent gestiegen. Für Strecken nach Europa ist ein Anstieg um ein Prozent, nach Asien ein Rückgang um vier Prozent zu verzeichnen.

APAC

Der Asien-Pazifik-Raum stellt im Flugverkehr eine sehr heterogene Preislandschaft mit sehr unterschiedlichen Preisen auf den einzelnen Märkten dar. Insgesamt betrachtet sind die ATP für die gesamte Region jedoch rückläufig. Die Preise für Ziele innerhalb des Asien-Pazifik-Raumes sind durchschnittlich um zwei Prozent YoY gefallen, die für Ziele in Nordamerika im Schnitt um ein Prozent YoY.

Das hat zu tun mit der verschärften Wettbewerbssituation auf den lokalen Märkten, erhöhten Kapazitäten auf den meisten Strecken und dem nationalen und internationalen Preiskampf um Australien. Preissteigerungen hingegen erklären sich aus den heterogenen Kapazitäten für APAC-Reiseziele, gestiegenen Kerosinpreisen, der Möglichkeit von Joint Ventures auf Trans-Pazifik-Strecken und einer gestiegenen Nachfrage nach Flügen nach Indien und China.

Die untenstehende Tabelle stellt die durchschnittlichen Ticketpreise des 1. Quartals YoY für Reisen zu den wichtigsten Geschäftsreisezielen für die Verkaufsstellen im Asien-Pazifik-Raum dar.

Durchschnittliche Hoteltagesraten (ADR)

Im ersten Quartal 2011 stiegen die Hotel-ADR an den meisten großen Geschäftsreisestandorten, was eine Trendumkehr im Vergleich zum vorangegangenen Jahr bedeutet. Dieser Anstieg hat mit der Nachfrageerholung auf Seiten der Unternehmen, weniger neuen Angeboten, einer besseren Auslastung und mehr Flügen zu tun.

Travel-Management-Trends

Laut einer Befragung, die Egencia unter fast 350 Reiseeinkäufern durchgeführt hat, erwarten 54 Prozent, dass sie ihr Reisevolumen während des verbleibenden Jahres 2011 steigern. 17 % gehen davon aus, dass sie ihre Reiserichtlinien in diesem Jahr abändern werden. Darüber hinaus erwähnten 38 Prozent der Reiseeinkäufer, dass sie dieses Jahr stärker verhandeln werden, als sie es im Jahr 2010 getan haben.

Die Travel Manager sind sich allgemein einig, dass Kostenkontrolle bzw. -verringerung die größte Herausforderung für das Reiseprogramm eines Unternehmens darstellen. Im Einzelnen sehen sie die Herausforderungen für die Reiseprogramme folgendermaßen:

- Kostenkontrolle und Einsparungen (79 %)

- Zufriedenheit der Reisenden (43 %)

- Durchsetzung/Einhaltung der Reiserichtlinien (42 %)

- Übersicht über alle Reiseausgaben (40 %)

Im Vergleich zum letzten Jahr sind die 2011 genannten Herausforderungen im Grunde dieselben geblieben. Kostenkontrolle steht nach wie vor ganz oben auf der Prioritätenliste der Reiseeinkäufer. Die Zufriedenheit der Reisenden und die Einhaltung der Reiserichtlinien scheinen jedoch stärker in ihren Fokus gerückt zu sein.

 

Methodik

Die Prognosen und Berechnungen basieren auf der statistischen Analyse der vergangenen und gegenwärtigen Trends der Branche, auf makroökonomischen Faktoren, Marktforschung und den Anbieter-Prognosen für 2011. Smith Travel Research (STR) und OAG haben auf Marktebene Analysen sowohl für Unterkünfte als auch für Flugleistungen durchgeführt. Interne Daten von ARC, STR und Expedia wurden zur Preisanalyse verwendet.

 

Die ausführliche Studie kann hier runterladen werden:

www.egencia.de/public/de/de/promotion/landing-globale-geschaftsreisetrends/

 

Kontakt

Egencia
Rapphaëlle Boissicat
+33 (0)1 73 01 01 47
r.boissicat[at]egencia.com
www.egencia.com