DAVID: Ein Gewinn für die Event-Branche

Am 9. Juni feierte der Rekruitment-Award DAVID an der Fresenius Hochschule Köln Premiere. Acht Pro­jekt­teams unterschiedlicher deutscher Hochschulen erstellten während des laufenden Semesters je drei Event-Konzeptionen für ein Jubi­läum, ein Mitarbeiter-Event und ein Corporate Event.

„Es war ein fulminanter Start für DAVID, den Recruitment-Award des FME im FAMAB, bei dem es nur Sieger gab“, so Jury-Präsident Christian Seidenstücker gestern im Anschluss an die Preisverleihung. Alle Hochschulteams haben mit einer unglaublichen Leidenschaft, grenzenlosem Engagement und hoher Professionalität die Konzepte für ein Mitarbeiter-Event, ein Jubiläum und ein Corporate Event entwickelt und vor der Jury und einem 250 köpfigen Auditorium präsentiert. „Letztlich haben aber nicht nur drei Teams gewonnen, sondern die gesamte Branche mit einer charmanten, emotionalen und überzeugenden Veranstaltung“, so Ingo Schwerdtfeger, im FME-Präsidium für den Bereich der Nachwuchsförderung zuständig.

Auf dem Siegertreppchen ganz oben Stand am Ende das Team der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation aus Köln. Zweiter wurde die WAM Medienakademie, Standort Dortmund vor der TU Chemnitz. Mit 2227 der 5683 abgegebenen Stimmen war die Hochschule Chemnitz auch der Publikumsliebling. Per Online-Voting konnten Stimmen für die erste Präsentation, die des Jubiläums, abgegeben werden.

Entwickelt wurde das Konzept für DAVID von zwei Masterstudenten der Hochschule Fresenius in Köln: Christoph Küppers und Aljoscha Höhn. Und da das Konzept so überzeugend war, wurde die Umsetzung der Premiere auch in die Hände der beiden gelegt, die mit Unterstützung der Hochschule, ihrer Professoren, Kommilitonen und 17 Sponsoren den richtigen Rahmen schafften. Souverän und char¬mant moderierte Aljoscha Höhn dann auch den Tag, während Christoph Küppers die Regie übernahm. „Wir können nur Danke sagen und der Hochschule zu ihren Studenten gratulieren“, so Verbandsgeschäftsführerin Elfie Adler.

Seit Anfang April haben die acht Projektteams der Universitäten und Bildungsträger an den Konzepten gearbeitet. Am Anfang stand das Briefing der Mentoren aus den vier FME-Agenturen. Danach erstellten die maximal zehnköpfigen Teams je drei Konzeptionen für ein Jubiläum, ein Mitarbeiter- und ein Corporate-Event. In der Zeit bis zum Tag der Entscheidung am 09. Juni fanden dann noch ein Rebriefing und zwei Schulterblicke statt.

Parallel zu DAVID fand am 9. Juni eine Jobbörse für Absolventen und FME-Agenturen statt. In Form von kurzen Interviews aber natürlich auch durch die Präsentationen konnten Agenturen potentielle Mitarbeiter und Stundenten potentielle Arbeitgeber von Angesicht zu Angesicht kennenlernen, wie es sich für die Live-Kommunikation „gehört“.

Nach dem erfolgreichen Start von DAVID für die Eventbranche wird in 2012 das Konzept auch für Studenten aus den Bereichen Messe und Architektur geöffnet.

 

Bildunterschrift: Sieger Macromedia Hochschule, Köln

Kontakt

FME im Famab
052 42 / 94 54 14
www.famab.de