Artlife ist „Sustainable Company“

Artlife ist eines der ersten Unternehmen, die das brandneue Nachhaltigkeitszertifikat des Branchenverbandes FAMAB erhalten haben. Der Hofheimer Messe- und Eventdienstleister darf sich nun ganz offiziell "Sustainable Company" nennen.

Neben den Individualbau-Spezialisten von Artlife haben vier Unternehmen aus den Reihen des FAMAB, Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V., haben am Mittwoch, 8 Juni 2011 das Zertifikat „Sustainable Company powered by FAMAB“ erhalten.

In einem Pilotprojekt hat der Verband gemeinsam mit den beiden etablierten Partnern CO2OL und Viabono Branchenstandards für nachhaltiges Wirtschaften in der Live-Kommunikation entwickelt. Hiernach werden anhand eines elf Bereiche umfassenden Kriterienkatalogs Unternehmen auf alle Belange des nachhaltigen Handelns hin durchleuchtet und können nach bestandener Prüfung das Siegel führen.

Artlife war von Anfang an eines von vier Pilotunternehmen, das aktiv an der Erarbeitung der Standards mitgearbeitet und diese auf Ihre Praktikabilität überprüft hat.

„Als Messe- und Eventdienstleister stellen wir uns der Verantwortung und haben uns im letzten halben Jahr auf die Zertifizierung als „Sustainable Company powered by FAMAB“ vorbereitet. Mit dem Heutigen Tag halten wir nun stolz das Zertifikat in unseren Händen“, so Stephan Haida Geschäftsführer von Artlife. „Allerdings haben wir den Aufwand für die Zertifizierung deutlich unterschätzt. Gerade als Pilotpartner, bei dem der am grünen Tisch entstandene Kriterienkatalog dann auf seine Praxistauglichkeit geprüft werden sollte, muss man natürlich besonders tief ins Thema einsteigen.

Wir haben uns zwar schon als nachhaltig arbeitend gewähnt, aber es kamen erheblich mehr Punkte aufs Tapet, als wir vorher für uns definiert hatten. Das zeigt aber auch die Qualität und die Tiefe der aufgestellten Kriterien“, so Haida weiter.

Als Gründungsmitglied des Arbeitskreises Nachhaltigkeit des FAMAB ist Stephan Haida maßgeblich an der Entwicklung von Branchenstandards für nachhaltigen Messe- und Eventbau beteiligt. In Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Arbeitskreises des Branchenverbandes wurden Kriterien erarbeitet, die künftig als Grundlage für eine Zertifizierung unter anderem von Messe- und Eventdienstleistern dienen.

Insgesamt besteht der FAMAB-Arbeitskreis Nachhaltigkeit aus zehn Unternehmen die an der Erarbeitung des Nachhaltigkeitsstandards beteiligt sind. Gemeinsam mit den Nachhaltigkeitsexperten CO2OL und Viabono haben die Brancheninsider die zentralen Kriterien für nachhaltiges Handeln zusammengetragen. Demnach darf sich ein Unternehmen nur dann „Sustainable Company powered by FAMAB“ nennen, wenn es bspw. im Rahmen von Energieeinsatz, Abfallvermeidung und Mobilität genauso wie in der Mitarbeiterverantwortung ‚State of the art‘ ist.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

Artlife GmbH

Kontakt

+49 (0) 6122 504-0
www.artlife.eu
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens