JAZZUNIQUE organisieren Auftakttagung

Erfolgreiche Verbindungen schaffen – das leisteten JAZZUNIQUE mit der Organisation eines Events für die Basler Gruppe Deutschland. Bei einer zweitägigen Veranstaltung im International Congress Center Dresden stimmten sich erstmals Vertriebsmitarbeiter der Basler Versicherungen und der Deutscher Ring Lebensversicherungs AG, die beide zur Basler Gruppe Deutschland gehören, gemeinsam auf ihre Jahresziele ein.

Unter dem Motto „Zusammenfinden. Zusammenwachsen. Zusammenführen.“ nahm die Agentur JAZZUNIQUE die Aufgabe an, mit viel Fingerspitzengefühl das erste Aufeinandertreffen der Vertriebsmitarbeiter zu moderieren. Die beiden Unternehmen werden künftig enger miteinander verzahnt.

„Unser Auftrag war es, zwei unterschiedliche Unternehmenskulturen auf dieser Veranstaltung harmonisch miteinander zu verbinden“, erklärt JAZZUNIQUE-Geschäftsführer Jesper Götsch. „Deshalb haben wir bereits bei der Entwicklung des Keyvisual darauf geachtet, dass es die Gemeinsamkeiten und Zusammengehörigkeit betont. Es symbolisiert die Intelligenz eines Schwarms, der aus unzähligen Individuen besteht, aber immer als geschlossene Einheit auftritt – so wie eine Vertriebsmannschaft.“

Wie das Motto war auch die Veranstaltung selbst dreigeteilt. „Zusammenfinden“ stand über der Einladungsphase. Das Tagungsprogramm war mit „Zusammenwachsen“ prägend überschrieben. Und die abschließenden Zielworte „Zusammenführen“ gaben den Vertriebsmitarbeitern zum Abschied einen klaren Auftrag mit auf den Weg. Optisch, konzeptionell und inhaltlich prägten Motto und Key Visual die einzelnen Teile der Veranstaltung. Immer mit dem Ziel, erfolgreiche Verbindungen zu schaffen.

Zusammenwachsen

Vom Reise- und Teilnehmermanagement angefangen, konzipierten und organisierten JAZZUNIQUE den gesamten Rahmen der Veranstaltung in ganz enger Abstimmung mit dem Marketing-Team der Basler Gruppe Deutschland. Es wurde besonders viel Wert auf Elemente gelegt, die den Austausch der über 800 Gäste untereinander förderten. Sie sollten untereinander ins Gespräch kommen, sich kennen lernen und auch gewissermaßen „spielerisch“ zusammenwachsen. Dafür setzten JAZZUNIQUE interaktive Abstimmungselemente ein. Für die Abendveranstaltung wurden an den 140 Tischen iPods verteilt, mit denen die Tischgemeinschaft Quizfragen beantworten konnte. Jeweils sechs Personen an einem Tisch rätselten zusammen an Schätzfragen wie etwa zur Höhe der Versicherungssumme für Leonardo da Vincis „Mona Lisa“. Wer die Fragen am Schnellsten beantwortete, gewann jeweils einen Preis. Das förderte das Teamgefühl am Tisch und – ganz vertriebsgerecht - den Wettbewerb zwischen den Tischgruppen.

Der iPod diente aber auch zur Abstimmung im Saal. Damit konnten die Gäste sowohl über die Musikrichtung der Dinner Live Band entscheiden als auch Lichtfarbe und Lichtstimmung im Saal beeinflussen. „Es war spannend zu erleben wie die Teilnehmer mit den iPods spielten und die die Lichtstimmung im gesamten Saal von einem tiefen Rot in ein leuchtendes Blau überging“, berichtet Jesper Götsch.

Symbolische Verbindungen

Tagsüber ermöglichte ein sogenannter „Infowalk“ als Hausmesse im anspruchsvollen Kongress-Design den anwesenden Teilnehmern, sich schnell und umfassend über die Produkte beider Unternehmen und ihrer verschiedenen Kooperationspartner zu informieren. Als Zeichen der entstehenden Verbindung wurde mit einer Krawatte für die Herren und einem Halstuch für die Damen außerdem ein Symbol entwickelt, das beide Hausfarben in Einklang bringt. Zum Abschluss der Veranstaltung setzten die Teilnehmer aus ihren Namensschildern ein Kunstwerk zusammen. Das Konzept: Wie bei einem Mosaik, setzte sich das Kunstwerk nach und nach zu einem Gesamtbild zusammen, welches das Motto der Veranstaltung, „zusammenführen“ noch einmal aufgriff. Auf diese Weise konnte auch hier ein gemeinsames positives Erlebnis geschaffen werden.

Details und Atmosphäre prägen den Charakter

„Oft sind es die kleinen Details, die eine Veranstaltung ausmachen. Bei JAZZUNIQUE verbinden wir Organisation und Gestaltung aus Passion und innerer Überzeugung miteinander“, erklärt Jesper Götsch stolz. „Von Anfang an beziehen wir auch einen Architekten in den Prozess mit ein, die Tagungs- und Veranstaltungsräume zu gestalten, damit sich die Gäste wohlfühlen“. Zufrieden kann der Geschäftsführer der Frankfurter Kreativagentur auf das Ergebnis sechsmonatiger Planungsarbeiten eines fünfköpfigen Projektteams zurückblicken. „Von der Auswahl der Location über die Technik bis hin zum Catering war alles wie aus einem Guss.“ Die Auftakttagung war für viele Teilnehmer mit neuartigen, positiven Gefühlen angefüllt. „Es herrschte Aufbruchstimmung an allen Orten, und über der Veranstaltung schwebte der Geist und die Kraft gemeinsamer Tatkraft“, brachte einer der Vertriebsleute am Ende der Tagung das Ergebnis auf den Punkt.

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

Jazzunique GmbH

Kontakt

+49 (0) 69 40150730
www.jazzunique.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens