ArtLab Studios geht in die Verängerung

Für die Neugestaltung des Hewlett Packard Democenters in Barcelona kreierte die Berliner Live Marketing Agentur ArtLab Studios erfolgreich eine Markenwelt außerhalb gängiger Formate.

Was als Auftrag für kleinere Designvorschläge seinen Anfang nahm, wurde mittlerweile zu einem umfassenden Gesamtkonzept weiterentwickelt. Das Team aus Berlin verwandelte das 5000 qm große Areal in eine Erlebniswelt der innovativen Technologien des digitalen Drucks von HP.

Das HP Democenter ist ein Forum für Forschung und Entwicklung. Über den Globus verteilt, dienen diese Dependancen HP dazu, ihren Kunden und Vertriebspartnern die neuesten technischen Entwicklungen zu präsentieren und Schulungen an den jeweiligen Maschinen durchführen.

Als Marktführer im Segment Digitaldruck, vereint HP in seinen Produkten wegbereitende Einsatzmöglichkeiten und umweltverantwortliche Verfahren. Dies machen die Kreativen von ArtLab Studios mit ihrer Gestaltungskonzeption des Democenters erfahrbar.

Der Raum selbst wird hier zum Produkt kreativen Schaffens: Fußböden, Wände, Decken und Mobiliar – annähernd alle Oberflächen der Ausstellungs- und Meetingbereiche wurden mit Druckapplikationen gestaltet und fügen sich so zu einem Gesamtkunstwerk zusammen. Einzigartige Skulpturen und kunstvolle Installationen aus hochwertigen Erzeugnissen der Drucksysteme Scitex, Designjet, Indigo und Co, demonstrieren neuartige Gestaltungsmöglichkeiten in Material und Form.

So erzeugt beispielsweise eine modellierte Säule mit Backlit-Frames die Illusion eines bedruckten Baumes. Der Stamm ist mit einer speziellen Carwrappingfolie im HP Design ummantelt und die Krone wird durch hinterleuchtete Grafiken nachgebildet. Aufgrund seiner strukturellen Beschaffenheit und seines individuellen Designs ist er bereits jetzt schon ein äußerst beliebter Eyecatcher.

Das Zusammenspiel von Technik und kunstvoller Gestaltung macht die Einzigartigkeit des HP Forschungs- und Entwicklungscenters aus. Ein ausgeklügeltes Leitsystem thematisch differenzierter Designs führt die Besucher nun durch eine dynamische Erlebniswelt.

Damit ist die Umgestaltung jedoch nicht abgeschlossen – das Democenter unterliegt einem kreativen Prozess, der sich beständig mit den Technologien von HP weiterentwickelt. Seine strukturelle Offenheit macht das Konzept flexibel und wandlungsfähig. Kontinuierlich werden neue Bereiche und Details in Szene gesetzt – so werden auch die Außenbereiche in naher Zukunft Teil des gestalterischen Gesamtkonzeptes sein.

Im hauseigenen 3D- und Renderingstudio von ArtLab Studios sind aufwendige Visualisierungen des kompletten Democenters entwickelt worden. Vorerst nur für den internen Gebrauch gedacht, soll künftig mit den virtuellen Rundgängen die innovative Technik auch einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden.

Seit mehr als 14 Jahren entwirft ArtLab Studios als fester Partner für Hewlett Packard kreative Lösungen in den Bereichen Messen und Events. Zusätzlich zur Realisierung in Barcelona ist die Agentur aktuell auch mit der Gestaltung des Democenters in Atlanta, USA sowie zwei Forschungs- und Entwicklungscentren in Israel betraut.

Für diese Aufgabe qualifiziert ArtLab Studios, neben den künstlerischen und kreativen Fähigkeiten und der langjährigen Erfahrung mit der Marke HP, vor allem auch ihre Zuverlässigkeit bei der Einhaltung zeitlicher und finanzieller Rahmenbedingungen.

„Die Digitaltechnologie von Hewlett Packard ermöglicht die On-Demand Erstellung hochwertiger, kostenoptimierter Druckprodukte. Diesem Anspruch von Individualität und hoher Qualität entspricht ArtLab Studios in allen seinen Dienstleistungen. Wir liefern Kreativität nach Maß“ (Eric Veenstra, Gründer und Kreativdirektor von ArtLab Studios).

Kontakt

ArtLab Studios GmbH
Björn Holke
03053608152
bholke[at]artlabstudios.de
www.artlabstudios.de