Kunststadt Dresden: Museumsbesuche als Erlebnis

In den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und in der Semperoper sorgen Führungen für Begeisterung – seit fünf Jahren ist dafür die Kommunikationsagentur Avantgarde zuständig. Mehr als 350.000 Interessierte führte Avantgarde im vergangenen Jahr in rund 15.000 Rundgängen durch die Dresdner Kulturhäuser.

Keine Frage: Dresden ist Kunststadt von Weltruf. Jährlich kommen Millionen Menschen aus aller Welt hierher, um in einzigartigen historischen Gebäuden die Museen oder das Opernhaus der Stadt zu bewundern. Rund 2,64 Millionen Besucher zählten etwa die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 2010 – so viele wie nie zuvor. In der Semperoper gaben sich im vergangenen Jahr 400.000 dem Musikgenuss hin, 200.000 ließen sich in Führungen durch das Opernhaus begeistern. Mit verantwortlich für diesen Erfolg ist die Agentur Avantgarde, die die populären Führungen in beiden Institutionen organisiert. Mehr als 350.000 Interessierte führte Avantgarde im vergangenen Jahr in rund 15.000 Rundgängen durch SKD und Semperoper – und vermittelte dabei Begeisterung.

Denn Avantgarde ist nicht nur für die Koordination des gesamten Besucherverkehrs in SKD und Semperoper samt Shops und Merchandising zuständig. Die Agentur füllt diesen Prozess auch mit Leben. Insgesamt rund 150 von Avantgarde aufs Anspruchsvollste ausgewählte und geschulte Gästeführer und Shopmitarbeiter sorgen dafür, dass der Ausflug ins Museum beziehungsweise die Oper für die Besucher zum Erlebnis wird. Ein ganz genau auf die Anforderungen der beiden Häuser abgestimmtes Verhalten der Guides und die individuelle Ansprache der Kunden ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. So verfügen die Kunstvermittler über beträchtliches Fachwissen, können etwa neben regulären auch thematische Führungen geben, die über die eigentlichen Inhalte der Museen und der Oper noch hinausgehen. Außerdem sprechen sie zahlreiche Sprachen, etwa Englisch, Russisch, Tschechisch, Polnisch, Japanisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Und: Letztlich ist die Kommunikationsagentur Avantgarde wie bei all ihren Projekten auch in ihrer Arbeit für die Kunst immer am eigenen Leitspruch „creating fans“ orientiert.

„Es geht uns darum, nicht einfach nur sachliche Fakten aufzusagen, sondern die Gefühle der Menschen zu erreichen, eine Beziehung herzustellen zwischen ihnen und der Kunst. Unsere Besucher sollen nach der Führung begeistert davon erzählen“, erklärt Robin Wenzel von Avantgarde.

„Semperoper erleben“ nennt Avantgarde entsprechend diesem Ansatz ihre Führungen durch die Semperoper. Seit Anfang 2010 ist die Agentur hier zuständig für die Touren. 70 bis 80 Guides informieren in 45-minütigen Rundgängen über die Geschichte der Oper und gewähren Blicke hinter die Kulissen. Neben den regulären gibt es auch noch thematische Führungen, etwa zur Architektur des Gebäudes oder über Skandale in der Semperoper. Auch Specials wie „Märchenhafte Semperoper für Kinder“ oder Nachtführungen unter dem Titel „Semperoper at night“ finden statt. Bis zu 25 Touren können – dank eines ausgeklügelten Routensystems von Avantgarde – gleichzeitig stattfinden. Die Gruppen sind auf maximal 25 Personen beschränkt, womit eine optimale Informationsvermittlung gewährleistet ist. Auch auf die individuellsten Wünsche geht Avantgarde bei den Führungen durch die Semperoper ein:

So nutzte zum Beispiel schon mal ein Besucher die Führung durch das Opernhaus, um der Dame seines Herzens einen Heiratsantrag zu machen. Mit Erfolg: „Sehr geehrtes Semperoper-Team, Sie haben es geschafft!!! Dafür meinen herzlichsten Dank. Sie haben meine Vorstellung Wirklichkeit werden lassen und sie sogar noch übertroffen. Allergrößten Dank an unseren Guide. Es war traumhaft, wie unmerklich er uns in Richtung der Frage geführt hat. Der ganze Ablauf und die Organisation Ihrerseits ist Ihrem eigenen Anspruch, ein Kategorie-"1a"-Opernhaus zu sein, zu 100% gerecht geworden.“

Ähnlich geschieht es in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Seit 2005 plant und bucht Avantgarde hier die Führungen und Veranstaltungen. Mit großem Aufwand, aber absolut reibungslos und diskret: Für den Besucher nicht zu sehen ist das im Hintergrund agierende multifunktionale Servicecenter, in dem Beratung, Kartenbestellungen und Führungsbuchungen getätigt werden. Täglich von 8 bis 20 Uhr erfolgen hier die Disponierung und der Verkauf von jährlich bis zu 9.000 Führungen in zwölf Sprachen durch die zwölf Museen der SKD. Über 50.000 Anrufe nehmen 15 fest angestellte Mitarbeitern hier pro Jahr entgegen. Mit ihrem Besucherservice konnte Avantgarde die Führungszahlen seit Projektstart vor fünf

 

Jahren um fast 100% steigern. „An erster Stelle sind es natürlich die Museen und ihre Exponate an selbst, die die Menschen in die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ziehen. Doch die Führungen und Erläuterungen sind es, mit denen sich die Museumsbesuche dann wirklich ins Gedächtnis einprägen.“

Mit ihrem Besuchermanagement in den Museen und dem Opernahaus hat Avantgarde in Dresden bis heute 25 Vollzeit- und circa 120 Teilzeitstellen geschaffen und beschäftigt laufend rund 150 freiberufliche Kunstvermittler (Guides).

Kontakt

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH
Patricia Wiede
089-2025260
pr-intern[at]avantgarde.de
www.avantgarde.de