DVC bietet neue flexiblen Exterity HD Encoder

Exterity, Spezialist für IPTV Lösungen, kündigte soeben die Markteinführung seiner neuen AvediaStream e3535 und e3555 Encoder an. Die HD-Encoder sind so konzipiert, dass Video-Inhalte auf eine Vielzahl von Auflösungen skaliert werden können.

Anwendungsbeispiele sind u.a.:

- Übertragung von Video an Außenstellen

- Zur Verfügung stellen von Videoinhalten über das Web an externe Mitarbeiter (auch an Smartphones)

- Einfache Integration von IPTV-Kanälen in Digital Signage Systeme

Upscaling bis zu 1080p und Downscaling bis zu SQCIF, z.B. auch 1080p-HD-Video auf iPhone 4 Auflösung. Ist die verfügbare Bandbreite niedrig oder das Anzeigegerät unterstützt nur eine niedrige Auflösung (z.B. Smartphone), sind diese Encoder ideal geeignet, um die Quelle eines HD Streams auf eine geeignete Größe zu skalieren und damit den Videoinhalt effizient an das Gerät zu liefern.

Die neuen Encoder stechen besonders durch Ihre Einsatzflexibilität hervor, da sie nun neben den üblichen TV Auflösungen jetzt auch native PC Auflösungen unterstützen, wodurch das Streamen eines PC Desktops noch einfacher und flexibler geworden ist. Dies ermöglicht z.B. Digital Signage noch effizienter innerhalb eines Netzwerks zu verbreiten, da der Videoausgang eines beliebigen Digital Signage Players als eigener Kanal im Netz gestreamt werden kann.

Ebenso unterstützen die neuen AvediaStream e3535 und e3555 Encoder ein Upscaling auf höhere Auflösungen. Dies ist besonders nützlich, um Inhalte auf eine verwendete Standard-Auflösung zu skalieren oder wenn Geräte Inhalte in einem bestimmten Format benötigen.

Als Teil der integrierten Exterity End-to-End IPTV-Lösungen besitzt der neue e3535 Encoder HDMI und RGBHV Anschlüsse, der e3555 3G-SDI BNC Eingänge.

Die neuen HD Encoder sind wie geschaffen, um mit einer Vielzahl von Geräten zusammenzuarbeiten, die für Unternehmen heutzutage unverzichtbar sind.

Heutige Organisationen möchten zunehmend Videoinhalte für eine Vielzahl von verschiedenen Anwendungsbereichen verwenden, z.B. für Digital Signage, Streaming auf Handhelds und zu Außendienst-Mitarbeitern, um Ihnen sämtliche Ressourcen auch extern zur Verfügung zu stellen.

"Die Fähigkeit effizient eine Videoquelle an eine Vielzahl verschiedener Endgeräte zu streamen, hat sich als absolute Notwendigkeit erwiesen.", sagt Colin Farquhar, CEO von Exterity.

"Es ist eine große Herausforderung für Unternehmen aller Branchen, Fragmentierung zu vermeiden, wenn es um die Verteilung von Videoinhalten geht. Die neuen Hardware-Scaler lösen viele dieser Probleme, da sie es ermöglichen, den gleichen Inhalt organisationsweit zu streamen – unabhängig davon ob es sich bei dem Endgerät um HD-Fernseher, PCs, Digital Signage-Systeme oder Geräte wie Laptops und Smartphones handelt."

"Die Nachfrage an IPTV-Lösungen", so Farquhar, "die den Nutzen des bestehenden IP-Netzes einer Organisation maximieren, wächst erheblich – unabhängig von Größe, Geografie, Standort oder Arbeitsumgebung der Firma. Wir erwarten, dass sich dieser Trend auch im Laufe 2011 und danach fortsetzen wird. Aus diesem Grund entwickelt Exterity Produkte wie den e3535 und den e3555, um die Grenzen zu wirklich vereinten TV- und Videokommunikationssystemen aufzulösen."

 

Kontakt

Digital Video Competence GmbH
Michaela Ottmann
081523961400
info[at]digitalvideo.de
www.digitalvideo.de