Filigrane Konstruktion

Im Rahmen der Einweihung einer neuen Firmenzentrale der DB-Direkt am 8. Oktober in Essen hat Stageco Business Partners im Auftrag von Vok Dams eine visuell ansprechende und wetterfeste temporäre Überdachung eines Gebäudeinnenhofes realisiert.

Die Bühnenbau-Experten errichteten eine filigrane Aluminium-Dachkonstruktion mit zehn Towern. Die nahtlose Anbindung an die Hausfassade sowie die transparente Dachplane unterstrichen dabei die Architektur des Gebäudes.

Die Teilmontage des 38 x 13 Meter großen Daches erfolgte auf Bodenniveau. Etwa ein Drittel der Dachmontage wurde in circa vier Metern Höhe umgesetzt, da ein bestehendes Glasdach im Innenhof überbaut werden musste. Die Konstruktion ist dann mittels Motorkettenzügen im Ganzen in ihre Endposition in einer Höhe von 15,5 Metern verfahren und dort gesichert worden. Eine umlaufende Kastendachrinne ermöglichte den Anschluss an die bestehende Dachentwässerung und dichtete die Dachkonstruktion zur Fassade hin ab. Durch Einspannung der Konstruktion zu den einzelnen Gebäudeteilen hin konnte auf den Einsatz von Windverbänden zwischen den Towern verzichtet werden. Die Sonderkonstruktion bestand aus Traversen vom Typ Prolyte H30V / H40V, die mit transparenten Planen überzogen waren.

Besondere Herausforderung bei diesem Projekt war der Umstand, dass der Innenhof aufgrund einer Teilunterkellerung nicht mit einem Gabelstapler oder Kran befahrbar war. Das gesamte Material für den Sonderbau musste deshalb von Hand in den Hof transportiert werden.

Bildunterschrift: Filigrane Dachkontruktion von Stageco Business Partners (Foto: Stageco Business Partners)

 

Kontakt

Stageco Business Partners
Timo Mathes
030 / 5498 72-40
keine Angabe
www.stageco-businesspartners.com