Experten erstellen neues Unterweisungsverfahren

Die Haftungsabsicherung und Organisation von Veranstaltungen und ortsfesten Versammlungsstätten stellt sich immer wieder als enorme Herausforderung in der Praxis dar. Immer mehr rückt auch das Thema Besucherzufriedenheit in den Vordergrund, der einen Garant für wirschaftlichen Erfolg darstellt.

Eine Vielzahl an gesetzlichen Vorschriften schreiben Unterweisungen, Dienstanweisung für Mitarbeiter sowie die zur Verfügung Stellung von Informationen vor. In der Praxis wird dieses Thema rechtlich oft mangelhaft, für Besucher und Mitarbeiter meist unverständlich oder gar nicht umgesetzt, weshalb sich teils enorme Haftungslücken sowie Verstöße gegen Regelwerke seitens der Verantwortlichen ergeben. Aber auch rechtliche Änderungen, wie zuletzt die Verordnung über Informationspflichten für Dienstleistungserbringer (DlInfoV), aus dem entfallenen §15a der Gewerbeordnung (GewO) erschweren den Überblick einer ständigen rechtskonformen Umsetzung.

Experten aus Wirtschaft und Forschung haben nun eine neue Verfahrensweise mit dem Namen „Eventsafety - Briefingboard“ entwickelt, (Hergeleitet von den „Airline-Briefing“ durchsagen vor einem Flug), welche folgende gesetzlichen Informationspflichten und Unterweisung der Besucher und bedingt der Mitarbeiter teils komplett ersetzen:

- schriftlichen Hausordnung

- Allgemeine Geschäftsbedingungen

- Dienstanweisungen für Sicherheitsdienstmitarbeiter

- Übermittlung der Informationspflicht

- weitere

Dabei stand die Knappheit und möglichst bildliche Darstellung im Vordergrund, um die Informationen eindeutig und sprachneutral zu übermitteln.

Durch die bildliche Darstellung kann der Besucher sich übersichtlich und rasch über diverse Gebote, Verbote, Warnhinweise und Erlaubtem aber auch über Serviceeinrichtungen, Größe, Art und anderen wertvollen Bestandteilen informieren.

Durch diesen hohen Informationsfluss, sowie der dafür notwendigen ganzheitlichen Planung im Hintergrund verspricht diese Umsetzung eine hohe Besucherzufriedenheit durch einen reibungslosen Ablauf, einen erhöhten wirtschaftlichen Erfolg des Veranstalters, der sich wie die Praxis beweißt auf die Zahlen der Hilfeleistungen und Zwischenfälle auf Veranstaltungen äußerst positiv auswirkt.

Unter Vabeg.com – Publikationen kann der allgemeine Aushang für jeden Standbetreiber/ Dienstleister nach der DlInfoV, mit Verwendungsbeschreibung, kostenfrei heruntergeladen werden.

Das Eventsafety – Briefingboard wird bundesweit von zugelassenen Sicherheitsfachpersonen zusammen mit dem ganzheitlichen Sicherheitskonzept für eine temporäre Veranstaltung oder auch eine dauerhafte Versammlungsstätte erstellt.

 

Kontakt

Vabeg Eventsafety Deutschland GmbH
Michael Öhlhorn
0906/ 999 88 90
buero[at]vabeg.com
http://www.vabeg.com/database