ADAM & EVA Award: Guten Noten für Nachhaltigkeit

Bei der Preisverleihung des ADAM & EVA Award am 5. November im Mannheimer Rosengarten wurde nicht nur viel über Nachhaltigkeit diskutiert, sondern schon im Vorfeld entsprechend geplant und vor Ort gehandelt. Pro Teilnehmer entstanden nur 118 kg CO2-Äquivalente.

Dank des Engagements des Veranstalters FAMAB, eines detaillierten Nachhaltigkeitskonzepts der ausführenden Agentur pro event live-communication und der umweltfreundlichen Infrastruktur des Congress Centers Rosengarten, entstanden pro Teilnehmer nur 118 kg CO2-Äquivalente. In Kombination mit dem guten Ergebnis aus zusätzlichen Bewertungskriterien entspricht dies gemäß dem Benchmark „Events“ der Agentur CO2OL der zweitbesten Note.

Das CO2OL-Benchmark „Events“, besteht aus einer detaillierten CO2-Bilanz und einem zusätzlichen Kriterienkatalog weiterer Faktoren umweltfreundlicher Veranstaltungen. Die Berechnung ergab für die Galaveranstaltung und Preisverleihung der ADAM & EVA Awards die Wertung der Kategorie B. Damit hat die pro event live-communication GmbH, die für Konzeption und Durchführung der Veranstaltung verantwortlich zeichnete, eines der wesentlichen Ziele für die diesjährige Veranstaltung klar erreicht: „Wir wollten eine Veranstaltung kreieren, die in jeder Hinsicht nachhaltig ist. Das ist uns gelungen. Für ein Event dieser Größenordnung ist es ein sehr gutes Resultat“, so Jörn Huber, Geschäftsführer von pro event.

Der FAMAB ist im Bereich der Nachhaltigkeit an mehreren Stellen aktiv: So erarbeitet er derzeit Branchenstandards in der Direkten Wirtschaftskommunikation, die sich nicht nur auf einzelne Events beziehen, sondern die Abläufe im Unternehmen und bei dessen Dienstleistern betrachten. Ziel des Engagements ist eine Zertifizierung oder Selbstverpflichtung für nachhaltige Unternehmensführung. „Natürlich waren wir sofort ‚Feuer und Flamme’ als es darum ging, den CO2-Fußabdruck der diesjährigen ADAM & EVA Award Preisverleihung so gering wie möglich zu gestalten. Wir sehen die Vermeidung und Verringerung von CO2-Emissionen, soweit technisch und wirtschaftlich umsetzbar, als Ziel.“, so FAMAB-Geschäftsführerin Elfie Adler.

Die CO2-Emissionen wurden durch die Klimaschutzagentur CO2OL berechnet und anhand eines differenzierten Systems bewertet. Die Skala umfasst sechs Kategorien: von A (besonders klimafreundlich) bis F (klimaschädlich). In die Analyse fließen Faktoren wie Mobilität, Gebäudevoraussetzungen, Catering, Druckmaterialien, Hotelübernachtungen und viele weitere Faktoren ein. Auf Basis ihrer validierten Methode ermittelte CO2OL für die ADAM & EVA Preisverleihung 2010 einen Gesamtausstoß von 153 Tonnen CO2 – inklusive der Anreise aller Teilnehmer. Das entspricht einem Emissionswert pro Gast von 118 kg CO2.

Durch bewusste Planung, Ressourcen schonenden Einsatz und die Kooperation mit dem CC Rosengarten, das beste Bedingungen für ein klimafreundliches Event bietet, erreichten die diesjährigen Branchenawards das positive Ergebnis. Es unterstreicht die Konsequenz, mit der die Veranstaltung in allen Bereichen nachhaltig umgesetzt wurde. Klimaneutrale Anreise mit der Bahn, clevere Lösungen auf und abseits der Bühne sowie die besonders energiesparende Infrastruktur im CC Rosengarten waren die Bausteine für den Erfolg.

Die Nachhaltigkeitsbilanz findet sich auf der Homepage der Veranstaltung: www.adam-eva-award.de/news/nachhaltigkeit/

 

Kontakt

Famab
069 - 951 03 943