Unvergessliche Addition der Sinne

Gerade noch abgespannt oder gestresst und plötzlich wieder mittendrin in der kribbelnd-aufregenden Nacht mit der ersten Liebe oder im ausgelassenen Freudentaumel am Brandenburger Tor beim ersten Treffer der WM-Elf 2010. Wie das möglich ist?

Etwa mit einem zarten Duft, der zufällig unsere Nase streift oder einem aus der Ferne aufgeschnappten „'54, '74, '90, 2010“. Und wer kennt nicht das Gefühl beim Genuss eines klebrigen Karamellbonbons, plötzlich wieder ganz klein zu sein und heimlich Leckereien aus Omas rundem Süßigkeiten-Glas zu stibitzen?

Je intensiver unsere Sinne angesprochen werden, desto intensiver sind auch die dabei erzeugten Emotionen und desto fester bleibt das Erlebnis in der Erinnerung verankert. Diese Erkenntnis ist Triebfeder hinter allen Veranstaltungen, die das Team des international agierenden architecturevents-Spezialisten plan-j für seine Kunden ausrichtet: „Wenn das Bedürfnis des Menschen nach schönen Emotionen bei einem Event befriedigt werden kann, bleibt das Erlebnis immer in positiver Erinnerung“, ist Timo Joél, Geschäftsführer der Full Service Agentur für Architektur und Live-Marketing (www.plan-j.de), überzeugt und hebt hervor: „Dafür gehen wir bei unserer Arbeit immer einen Schritt weiter, als unsere Mitbewerber und holen das Optimale heraus, indem wir kein Detail vernachlässigen.“

Damit dies gelingt, verschmelzen bei plan-j in der Kreation, Planung und Umsetzung von unvergesslichen architecturevents sämtliche Kompetenzen. „Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Vereinigung von Architektur und Veranstaltung“, so Timo Joél und erklärt das Konzept: „Wir richten für unsere Kunden Live-Marketing-Maßnahmen aus, bei denen sämtliche Elemente von der Architektur und Dekoration über die Beleuchtung bis zum Catering zu einem Gesamtkonzept verbunden werden, das präzise auf den Anlass, gleich ob Messe, Produkteinführung oder Mitarbeitermotivation zugeschnitten ist und ein außergewöhnliches Erlebnis für alle Sinne darstellt.“ Während der Entwicklung und Realisation einer Veranstaltung sind es besonders Details, die in einem ausgewogenen und adäquaten Verhältnis eingesetzt sowie stets explizit ausgerichtet auf das Produkt oder die Marke sind. Nur, wenn alle Elemente optimal genutzt werden und mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen, seien es ökologische oder monetäre, verantwortungsbewusst umgegangen wird, kann auch ein perfektes Ergebnis im Sinne des Kunden erzielt werden.

So kann der Besucher sowohl für einige Stunden in eine anregende Welt aus architektonischen Raffinessen, kombiniert mit einzigartigen Lichteffekten und perfekt korrespondierenden Düften oder Geräuschen eintauchen. Oder eben auch die Schlichtheit und Einfachheit des Augenblicks genießen, der durch die Reduktion der Umgebung auf das Wesentliche ewig in Erinnerung bleibt. Den Moment auf den Punkt zu bringen: das ist die Kunst im Eventbusiness Emotionen zu erzeugen.