Talk of Town gewinnt Etat von Südtiroler Apfel

Die Münchner PR- und Event-Agentur Talk of Town. Wächter & Wächter übernimmt ab sofort die strategische Marken- und Produktkommunikation von Südtiroler Apfel g.g.A. Auftakt der Zusammenarbeit war das Sponsoring des München Marathons 2010.

Der von der Exportorganisation Südtirol (EOS) der Handelskammer Bozen ausgeschriebene Etat umfasst die Entwicklung einer deutschlandweiten PR-Strategie bis hin zur Umsetzung aller PR-Maßnahmen im Bereich Produkt PR, Messen und Events. Auftakt des Programms war das Sponsoring des München Marathons 2010, der am Sonntag, 10. Oktober 2010, mehr als 18.000 Läuferinnen und Läufer in München versammelte. Verschiedene Apfelverkostungen im Vorfeld und während der Veranstaltung, Radiobeiträge und Interviews mit der Südtiroler Läuferlegende Hermann Achmüller sowie ein eigenes Cheerleader-Team, das die Läuferinnen und Läufer im Ziel begrüßte, erzeugten breite Aufmerksamkeit. Im Rahmen der Veranstaltung verteilten Promotionteams zudem rund 15 Tonnen knackfrische Äpfel aus Südtirol an Teilnehmer und Zuschauer.

Weitere Eckpunkte des PR-Programms sind die Einführung der Marke bei der Fach- und Publikumspresse sowie die Umsetzung diverser Medienkooperationen.

Ziel aller PR-Maßnahmen ist es, die besondere Qualität des Südtiroler Apfels g.g.A. in Deutschland bekannt zu machen. In Südtirol herrschen ideale Bedingungen für den Apfelanbau. Auf der Südseite der Alpen, umgeben von eindrucksvollen Gipfeln der Südtiroler Berge, reifen bei ca. 300 Sonnentagen pro Jahr besonders saftige, knackige und aromatische Früchte heran. Der Obstanbau ist die Existenzgrundlage für etwa 8.000 Südtiroler Familien. Die Qualität wird streng kontrolliert: Das Gütesiegel Südtiroler Apfel g.g.A. erhalten nur Obstbauern, die nach den Richtlinien des integrierten oder biologischen Anbaus wirtschaften.

Kontakt

Talk of Town. Wächter & Wächter
Nikola Hägele
089 / 74 72 42 - 36, fax - 60
n.haegele[at]waechter-waechter.de
www.talkoftown.de