Rasenschutzsysteme von eps mit U2 auf Welttournee

Bis zum 08. Oktober 2010 gilt bei der U2 360 Grad Tour weiterhin: „nach der Show ist vor der Show“. Kaum sind die letzten Besucher aus dem Stadion draußen, und der erste Putztrupp durch, schon reihen sich die LKWs im Stadion. Strikt nach Fahrplan. Jeder weiß wann und wo genau er zu stehen hat.

In knapp fünf Stunden werden die ersten 58 Trucks mit Technik, Boxen, Videowall der Produktion im Stadion beladen und machen sich im Anschluss direkt auf den Weg in die nächste Stadt. Neben einer minutiösen Logistik bedarf so eine hohe Frequentierung auch eines Untergrundes, der extremen Belastungen Stand hält. Die Transportfahrzeuge müssen zum Teil sehr enge Kurven nehmen, Kräne werden für den Abbau platziert und Gabelstapler fahren ohne Unterbrechung Material hin und her. Die eingesetzten Arena Panels von eps konnten bereits während der Tour im letzten Jahr überzeugen. Die Schwerlastplatten ermöglichen das Befahren des empfindlichen Stadionbodens mit schweren Gerätschaften. Gleichzeitig sind sie ein idealer Bühnenunterbau - immerhin bringt jedes der vier Beine der „Kralle“ etwa 150 Tonnen Gewicht auf den Boden. Weitere Vorteile sind die voll versenkten Verbindungsschrauben, die komplett geschlossene Oberfläche, passende Rampen und die leichte Profilierung der Panels. So rollen neben den Produktionsfahrzeugen auch problemlos Cases und Gitterboxen während der hektischen Abbauphase über die Platten von eps.

Der Blick hinter die Kulissen dieser Mammut Produktion beeindruckt. Das Stahlgerüst der Bühne ist drei Mal vorhanden. 600 Tonnen Gewicht bringt am Ende eine Centerstage, inklusive Technik, auf die Waage. Hinzu kommen pro Show weitere 24 LKW-Ladungen für die Rasen- und Bodenabdeckungen. Der Dienstleister eps ist mit 18.000 m² Rasenschutz (Terraplas und Portafloor), 6.000 m² Bodenschutz (Remopla), 7.800 m² Schwerlastboden (Arena Panels) sowie mit 400 Metern Kabelbrücken und Zusatzmaterial wie Rampen und Kabelmatten mit auf Tour. Nach einer Show wird in etwa 50 Arbeitsstunden das gesamte Material abgebaut und in 120 Trucks verladen. Bereit für den Transport zum nächsten Stadion.

Die Neuauflage der 2009 gestarteten „360 Grad Tour“ begeistert noch immer die Massen.

Allein der erste Anblick auf die gigantische Bühnenkonstruktion raubt vielen Zuschauern den Atem. Kaum einer, der nicht Digicam oder Handy zückt, um das monströse Gebilde in einem Foto zu verewigen. Eine integrierte Weitwinkel-Funktion ist hier von Vorteil. Bereits heute wird die Welttournee der irischen Rock Band U2 als eine der erfolgreichsten überhaupt gehandelt. Ausverkaufte Stadien, begeisterte Zuschauer. Wohlgemerkt, das gilt nicht nur für die eingefleischten Fans.

Nach den letzten Shows am 30.09. in Sevilla (Spanien), am 02. und 3.10. in Coimbra (Portugal) sowie am 08.10. in Rom (Italien), wird das gesamte Tour-Material gereinigt, in Container verladen und anschließend nach Neuseeland und Australien verschifft, wo vom 25.11. bis 19.12.2010 „Leg 4“ der Tour spielt.

Kontakt

eps gmbh
Yvonne Klöfkorn
+49 89 89 444 555
presse[at]eps.ag
www.eps.ag