COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven: VDR-Zertifizierung

Der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) hat das COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven als „Certified Business Hotel“ und „Certified Conference Hotel“ ausgezeichnet. Die Urkunden mit den Prüfsiegeln wurden am 1. September 2010 von Günther Wieser, zuständiger Prüfer beim VDR, übergeben.

Das Hotel reiht sich damit in eine exklusive Riege von Tagungs- und Geschäftsreisehotels ein. Die Urkunden mit den Prüfsiegeln wurden am 1. September 2010 von Günther Wieser, zuständiger Prüfer beim VDR, übergeben. Das COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven ist im Umkreis von 100 Kilometern das einzige Haus, das nach den strengen Kriterien des VDR prämiert wurde.

Bestätigung der Positionierung und Standortwahl

„Das COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven setzt mit der Auszeichnung einen Akzent im Wettbewerb der hochklassigen Business-Hotels“, erklärt Lars Lindenberg, stellvertretender Direktor des 2009 eröffneten Hauses. Die VDR-Zertifizierungen seien für ihn Bestätigung und Ansporn zugleich: „Sie bestärken uns darin, den Tagungsbereich weiter auszubauen.“ Momentan ist das Verhältnis zwischen Business- und Leisure-Gästen im COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven nahezu ausgeglichen. Doch habe das Tagungs- und Veranstaltungsgeschäft in den vergangenen Monaten einen deutlichen Schub erfahren, so Lindenberg. Kontinuierlich steigende Buchungszahlen seien ein Beleg dafür, dass sich das Hotel in der Nordsee-Region einen exzellenten Ruf für große Veranstaltungen erarbeiten konnte.

„Mit dem Neubau des COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven wurde ein sehr gelungenes Hotelprodukt geschaffen, das in seiner Gestaltung, seinen Räumlichkeiten und seinem Ambiente allen Anforderungen und Erwartungen eines Geschäftsreisenden, eines Tagungsveranstalters und dessen Teilnehmern sowie eines Privatreisenden entspricht“, bestätigt Wieser.

Anspruchsvolle Prüfungskriterien

Ein „Certified Business Hotel“ hat neben zehn „Muss“-Kriterien auch mindestens 90 Prozent der insgesamt 50 „Kann“-Kriterien des VDR zu erfüllen. Zu den „Muss“-Kriterien zählen beispielsweise Arbeitsflächen in den Zimmern, Rechnungen nach Firmenreisepolitik, ein 24 Stunden geöffneter Parkplatz am Haus und Check-Ins ab 15 Uhr.

Die insgesamt 67 Kriterien, die für eine Auszeichnung als „Certified Conference Hotel“ ausschlaggebend sind, gliedern sich thematisch an sieben Pflichtanforderungen. Zu diesen zählen neben einem eigenen professionellen Tagungsbereich mit entsprechenden Einrichtungen unter anderem tagungsspezifische Food & Beverage-Leistungen, eine professionelle Veranstaltungsbetreuung sowie ein standardisiertes Angebotsprozedere. Sämtliche Prüfungskriterien garantieren Geschäftsreisenden eine hervorragende Ausstattung und adäquate Dienstleistungen für die Durchführung von Veranstaltungen.

Der Verband Deutsches Reisemanagement e. V.

Der VDR vertritt seit 1974 die Interessen der deutschen Wirtschaft hinsichtlich der Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsreisen und Mobilität. Dabei ist der Verband Ansprechpartner für die betriebliche Optimierung des Geschäftsreiseverkehrs und setzt sich für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte und weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen ein.

Über das COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven

Direkt am Großen Hafen liegt das im Mai 2009 eröffnete Hotel. Es besitzt neben 145 Zimmern zwei Restaurants, einen Spa-Bereich sowie vielfältige Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Konferenzen. Ideale Sportmöglichkeiten in gesundem Reizklima bieten sich am Banter See, am Jadebusen sowie im direkten Umland unter anderem für Golfer und Wassersportler.

Über die COLUMBIA Hotels & Resorts

Das Portfolio der COLUMBIA Hotels & Resorts umfasst neben dem genannten Hotel weitere Vier- und Fünf-Sterne-Domizile in Deutschland und auf der Mittelmeerinsel Zypern.

 

Kontakt

COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven
Matthias Golze
04421/77 338-0
m.golze[at]columbia-hotels.de
www.columbia-hotels.com