Klimaneutrale Events mit „Al Capone“

Mit „Al Capone“ Kunden begeistern: Die Berliner Location-Experten Spreefreunde GmbH verzauberten die Gäste der NH-Hoteles mit 20er-Jahre-Casino, Oldtimern und – wegen der Prohibition – Bier aus Papiertüten. Moderne Ansprüche im historischen Ambiente: Die Veranstaltung war klimaneutral, es wurden 3.500 neue Bäume gepflanzt.

Mit einer einzigartigen Kundenveranstaltung hat die Berliner Agentur Spreefreunde ihren Kunden NH Hoteles und dessen wichtigste „Hosted Buyer“ überzeugt. Die für die IMEX‐Messe 2010 in Frankfurt konzipierte Veranstaltung begeisterte die rund 300 Teilnehmer durch die authentische 20er‐Jahre Atmosphäre, die von der Einladungskarte bis zum Rücktransfer erhalten blieb.

Zunächst erhielten die Kunden persönliche Einladungen im CI von NH Hoteles, abgestimmt auf das Event‐Thema, mit der Bitte um Rückmeldung. Nach der Anreise warteten neben der Meeting‐Mappe auch ein Zertifikat mit der Bestätigung der klimaneutralen Anreise von Carbon Clear, ein Hut und eine erste Veranstaltungs‐Information auf dem Hotelzimmer. Ausgestattet mit opulenten Ketten starteten die Damen mit den „wohlbehüteten“ Männern zum Check‐In bei einem Inspektor, der sie mit seinem Shuttle zum Hotel NH Frankfurt Mörfelden brachte. Mit einem Begrüßungsbier, das wegen der Prohibition in authentischen Papiertüten gereicht wurde, vertrieben sich die Anreisenden die kurze Hinfahrt. Bei der Ankunft am NH‐Hotel wartete eine opulente VIP‐Szenerie auf die Einkäufer. Neben dem strahlenden roten Teppich stand Al Capones Fahrzeug: Ein echter Chevrolet Master Deluxe, neben dem ein im 20‐er Jahre Look verkleideter Statist mit Maschinengewehr und seinen eleganten Damen aufwarteten und sich mit den Gästen fotografieren ließen. Im Innern stand ein komplettes Casino mit Roulette‐ und Pokertischen bereit, dazu eine Showbühne mit Swing‐Band und Roger Papst als Frank Sinatra‐Double. Als Direkt‐Marketing‐Tool konnten Fotos des Abends mitgenommen werden, die Glenmorange Whiskytasting‐Bar und ein umfassendes Zigarrenangebot sorgten für „zeitgemäße“ Genüsse.

So klassisch die Veranstaltung auch organisiert und durchgeplant war, so innovativ gestaltete sich doch der Ansatz des Projekts, das unter der Kreativleitung von Spreefreunde‐Mann Steffen Soltmann und in Zusammenarbeit mit den Eventausstattern von Dekopaket24 (Projektleiter: Thomas Blomann) durchgeführt wurde. Schließlich erfolgte nicht nur die Anreise klimaneutral, die gastgebenden NH Hotels verzichteten auch auf Preise für die Casino‐Gewinner und pflanzten stattdessen im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie 3.500 Bäume in Kenia ‐ auch dies gehörte zum Konzept.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Christine Woll von NH Hoteles: „Wir wollen Spreefreunde und Dekopaket24 danke sagen für dieses atemberaubende Event. Viele Kunden haben sich bei uns schon für das sehr gelungene Abendevent bedankt.“ Neben der Kreativität spielte auch die professionelle Umsetzung des Projekts eine große Rolle für die Kundenzufriedenheit. „Wir beauftragen die `Spreefreunde´ auf Grund ihrer Kreativität, ihres großen Netzwerkes und ihrer perfekten Serviceorientierung.“

Auf der Zufriedenheit ihrer Kunden wollen sich die Kreativen um Firmenchef Tim Krannich aber nicht ausruhen, sie bemühen sich vielmehr weiter um Etats für ihre kreativen Konzepte. Und das mit Erfolg: Als nächstes steht eine Roadshow für Canon in der „In‐Location“ Tube Station während der Leitmesse IFA in Berlin auf dem Programm. Für Syngenta übernehmen die Spreefreunde zudem Kreation und Planung einer dreitägigen internationalen Konferenz inklusive Transfers, Gala‐Abend, Chef‐Empfang und Kultur‐Programm.

Kontakt

Eckel Presse & PR GmbH
David Eckel
030 889 12 988
info[at]eckelpr.de
www.eckelpr.de