Santander und Passepartout gemeinsam Weltmeister

Die Santander Consumer Bank AG und die Gelderner Live Kommunikations Agentur Passepartout wandelten auf den Spuren der deutschen Nationalmannschaft. Was für ein Erlebnis und welche Emotionen in Südafrika und dem Santander VIP Stadion.

Emotionen erleben – Partnerschaften stärken - Freunde gewinnen

Mit dieser Zielsetzung hat Passepartout für die Santander Consumer Bank nicht nur ein Corporate Viewing zur Fussball WM 2010 konzipiert, sondern gleich ein eigenes „mobiles“ Fußball-Stadion geschaffen!

Das so noch nie da gewesene „Santander VIP Stadion“, war somit WM Feeling pur, denn Fußball bewegt die Massen und erzeugt Emotionen wie kaum eine andere Sportart.

Die Stadionatmosphäre gab dem Gast das Gefühl selbst im Stadion zu sein, und so vor allem die Stimmung live zu erleben!

Schon beim Ankommen auf dem Parkplatz wurden die Gäste in Fußballstimmung gebracht, zur Begrüßung standen Hostessen im Santander Fußball-Trikot sowie eine überdimensionale Torwand bereit.

Spätestens nach der WM 2006 ist klar - zu jedem ordentlichen Stadion Besuch gehört natürlich das perfekte Fan Outfit! So konnten die Gäste beim „Zeugwart“ ihre Garderobe abgeben und ihr eigenes Santander Fußballtrikot überziehen.

Angefeuert von Cheerleadern ging es dann über einen „grünen“ Teppich auf das Spielfeld – die WM-Stimmung war schon hier fast nicht zu toppen.

Während der Live Übertragung der spannungsgeladenen Spielverläufe auf überdimensionalen Leinwänden wurde für das leibliche Wohl der Gäste natürlich ebenso stilecht gesorgt. Stadionverkäufer reichten Getränke aus mobilen Zapfanlagen, sowie Eis und Brezeln aus dem Bauchladen. Am Spielfeldrand standen zusätzlich die „längsten Theken der WM“ für weitere Speisen und Getränke bereit. Die echte „Stadionwurst“ durfte hierbei selbstverständlich nicht fehlen.

Premiere war in Berlin: Nach insgesamt 36 Stunden Aufbau hieß es für rund 500 geladene Gäste – Fussball-Party-Stimmung, gute Laune und ausgelassen feiern. Flexibel an die jeweiligen Anforderungen angepasst, „tourte“ das Santander VIP Stadion, fast „parallel“ mit der deutschen Nationalelf in insgesamt fünf verschiedenen Standorten u.a. Berlin, München, Hamburg, Mainz und zum Finale in Gelsenkirchen gastierte das Santander VIP Stadion.

Nicht nur dem objektiven Teilnehmer und Beobachter stellte sich der Event als ein voller Erfolg dar. Die gelungene Vernetzung verschiedener Marketing-Tools in Kombination mit der professionell inszenierten Umsetzung von Live-Kommunikation hat dazu beigetragen, dass der Event sowohl seitens des Auftraggebers als auch der Teilnehmer als „absolute Überraschung“ und „sensationelle Idee“ bewertet wurde.

Doch nicht nur Location, Hospitality und Logistik mussten stimmen, entscheidend für den Erfolg in Bezug auf die Kundenbindung war die Kreation eines schlüssigen, plakativen und animierenden Mottos. Mit dem Begriff „Santander VIP Stadion“ gelang die Vernetzung zwischen Kunde und Auftraggeber. Diese Vernetzung fand ihre konsequente Umsetzung in allen Druckmitteln wie Anschreiben, Programmen, Einladungen und Plakaten wieder. Gleiches galt für den Event selbst. Im Bereich der Dekoration sowie bei der Auswahl der Preise (z. B. Karten für ein Spiel der Deutschen Nationalmannschaft oder einem Bundesliga) fanden sich ebenfalls die festgelegten CI-Vorgaben wieder.

„Wir haben mit dem Santander VIP Stadion fast 3.000 Kunden begeistert und mit dieser Veranstaltungsreihe wieder einmal eine Benchmark gesetzt“ so Jascha Bräuer Abteilungsleiter Produktmanagement KfZ.

Die wichtigsten Daten:

• Umlaufend simulierten perspektivische Großdrucke vollbesetzte Stadionränge

• Zuschauerkapazität: je Standort 600 Personen davon 154 Sitzplätzen auf einer eigens aufgebauten Sitzplatztribüne

• Eigener 40x25 Meter großer Stadion“rasen“ mit Spielfeldmarkierungen

• ca. 50 qm großer Leinwand

• meterlange Theken mit Bandenwerbung an beiden Längsseiten des Spielfeldes

• 2.100 Liter Bier und Softgetränke aus mobilen Zapfanlagen sowie über 1000 Würste und mehr als 500 Portionen Pommes Frites je Standort

 

Kontakt

Passepartout agentur für events GmbH
Falk Ehresmann
02831-13400-30
f.ehresmann[at]passepartout-gmbh.de
www.passepartout-gmbh.de