Email-Expo Schlussbericht

Der Markt ist reif für professionelles E-Mail-Marketing. Das ist die Quintessenz der ersten Email-Expo, die am 19. Mai 2010 in Frankfurt am Main statt fand. Insgesamt 641 Teilnehmer besuchten die Konferenz mit begleitender Fachausstellung.

Im Forum des Messegeländes boten ihnen mehr als 20 Vorträge neuste Trends, Experten-Know-how und viele Praxisbeispiele von Unternehmen wie German Wings, IKEA, Mercedes Benz, die RTL-Mediengruppe und Windows Live Hotmail. Individuelle Lösungen präsentierten dazu 30 Top-Aussteller der Branche.

„Mit der Email-Expo bieten wir ein inhaltlich zugespitztes Fachforum, das Unternehmen mit einem konkret anwendungsbezogenen Interesse an E-Mail-Marketing bedient. Die große Resonanz auf das neue Format zeigt, dass wir zum richtigen Zeitpunkt die richtige Veranstaltung angeboten haben“, sagt Klaus Reinke, Geschäftsführer der Messe Frankfurt Medien und Service GmbH. Dr. Thorsten Schwarz, Geschäftsführer von Absolit Consulting und fachlicher Partner der Veranstaltung, unterstrich die Marktreife des Themas: „Das E-Mail-Marketing hat sich emanzipiert und ist zu einer eigenständigen Branche herangewachsen. Zwar haben wir in Deutschland im Vergleich zu den USA noch Nachholbedarf bezüglich der Professionalisierung, doch immer mehr Unternehmen erkennen jetzt die Chancen dieses zukunftsweisenden Instruments und suchen konkrete Lösungen und kompetente Partner.“ Laut Deutsche Post Dialog Marketing Monitor 2009 nutzten 2008 18 Prozent der deutschen Unternehmen E-Mail-Marketing. Ein Jahr davor waren es nur 14 Prozent. Das entspricht einem Wachstum von 29 Prozent.

Diese positive Entwicklung spürten die mitwirkenden Unternehmen der Email-Expo. Besonders betonten die Referenten und Aussteller die gute Qualität der Besucher, die bestens informiert und mit konkreten Vorstellungen nach Frankfurt kamen: „Die Vorträge waren nicht nur hoch frequentiert, sondern auch das Publikum sehr qualifiziert. So konnte man als Redner Basiswissen aussparen und direkt auf die Möglichkeiten der professionellen Optimierung eingehen“, sagte Jörn Grunert, Geschäftsleiter Deutschland, Experian CheetahMail. Gut kam auch die Twitterwall an, die in einem der beiden Vortragsareale aufgebaut war. Zuhörer konnten über sie das Gesagte direkt kommentieren und Fragen stellen, auf die die Referenten eingingen. Kritik wurde lediglich an den zu wenigen Sitzplätzen laut. Schon am Morgen mussten neue Stuhlreihen aufgestellt werden, die allerdings zur Spitzenzeit der Konferenz nicht ausreichten. „Wir freuen uns sehr über das unerwartet große Interesse an den Vorträgen und werden zur nächsten Email-Expo im Mai 2011 hier deutlich optimieren“, sagte Béatrice Klocke, Leiterin der Akademie Messe Frankfurt .

Insgesamt war die Stimmung unter den Teilnehmern sehr gut und produktiv. So blieben nicht nur die beiden Vortragsareale bis zum Schluss gut besetzt, auch an den Ständen fanden noch bis zum Ende angeregte Kundengespräche statt. Volker Wiewer, CEO eCircle, fasste die E-Mail-Expo zusammen als „eine optimale Plattform für alle E-Mail-Marketing-Verantwortlichen, um sich an einem Ort umfassend zum Thema E-Mail und gleichzeitig zu den Angeboten verschiedener Dienstleister zu informieren. Die Qualität der Besucherkontakte war für uns als Aussteller und Sponsor sehr gut, was im Umkehrschluss natürlich auch für die Qualität des Vortragsprogramms spricht.“

Durchgeführt wurde die Email-Expo von der Akademie Messe Frankfurt. Ihre Partner waren Absolit Consulting, Rabbit eMarketing, eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. und der Marketing Club Frankfurt. Als Sponsoren beteiligten sich die Unternehmen eCircle, Experian CheetahMail, Silverpop, United Internet Media und Windows Live Hotmail. Parallel zur Email-Expo fand die Mediatech, International Exhibition on Media Manufacturing Technologies, vom 19. bis 21. Mai statt.

Die Email-Expo ist die zweite Konferenz der Akademie Messe Frankfurt. Bereits im Juli 2009 debütierte der Expobusiness Congress eine Kongressmesse für Aussteller von Ausstellern, die gemeinsam mit der der Seminarallianz, einem bestehenden Bündnis deutschsprachiger Messegesellschaften, vermarktet wurde. Mit neuen Formaten wie der Kongressmesse Digital Touch - International Forum for Technology at the Company-Customer-Interface - im November 2010, der Email-Expo, der Expobusiness und weiteren Themen steigt die Messe Frankfurt sichtbar in das Geschäftsfeld der Fachkonferenzen und Kongressmessen ein.

Kontakt

Akademie Messe Frankfurt
Kerstin Männer
069 75 75 5356
kerstin.maenner[at]messefrankfurt.com
http://www.akademie.messefrankfurt.com/