insglück inszeniert weltweiten Produktlaunch

Die insglück Gesellschaft für Markeninszenierung hat für Linde Material Handling, dem international tätigen Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten, einen weltweiten Produktlaunch kreiert und realisiert.

 

Am Standort Fenwick-Linde, in Elancourt bei Paris, setzte insglück den Event zur Einführung der Weltneuheit, den elektrisch betriebenen Hubwagen „CiTi Truck“, um. Für den Launch entwickelte insglück ein modernes, durchgängiges Kommunikationsdesign, das sich konsequent durch die Veranstaltung zog und das Look & Feel aller Kommunikationstools der weltweiten Produkteinführung definiert. Zu den Modulen, die den Launch flankieren, zählen u. a. Präsentationstools für den Point of Sale, modulare Ausstellungselemente und Merchandising bis hin zu viralen Maßnahmen.

Der neue handliche Hubwagen „CiTi Truck“ wurde von Linde speziell für den Einsatz im innerstädtischen Umfeld entwickelt. Entsprechend zogen sich urbane Zentren als Leitmotiv durch den Launch. Mit eigens gestalteten Panoramawänden und vielen anderen Versatzstücken aus dem Stadtleben verwandelten sich Foyer und Showroom von Fenwick-Linde kurzerhand in Straßen und Plätze, wie sie typisch für europäische Innenstädte sind.

Schon bei der Ankunft trafen die Gäste auf Szenen, wie sie sich auf dem letzten Kilometer bei der Anlieferung in der City täglich ereignen. Sie wurden in das natürliche Umfeld des neuen Produkts entführt, erkannten die Herausforderungen in diesem Arbeitsumfeld und wurden zugleich für die neuen Möglichkeiten sensibilisiert. Im Anschluss an die Reveal-Show, in der die Vorteile der Neuentwicklung emotional in Szene gesetzt wurden, testeten sowohl die Journalisten als auch die Vertriebsmanager den Hubwagen dann selbst in der Praxis.

Während einer Stadtführung durch Paris für die Pressevertreter am Nachmittag erschien der „CiTi Truck“ überraschend und unerwartet im Stadtbild und diente selbst als rollender Kellner bei einem Champagnerempfang auf den Trottoirs des Marais-Viertels. Die Mitarbeiter der Linde Material Handling lernten zudem das neue Produkt des Hauses und seine herausragenden Eigenschaften in verschiedenen Workshops und in einer Ausstellung näher kennen.

Bei der abschließenden Abendveranstaltung war der Hubwagen zur Überraschung aller Gäste wesentlicher Faktor bei der Präsentation der Speisen und des künstlerischen Programms. Auf eigens dafür präparierten Paletten, die mit „CiTi Trucks“ an die Tische gefahren wurde, servierten die Maîtres de Cuisine das Menü als rollendes Live-Cooking. Artistische wie musikalische Darbietungen wurden ebenfalls ausschließlich per Hubwagen vorgefahren. Dies sorgte nicht nur für Staunen und ausgelassene Stimmung unter den sachkundigen Gästen, sondern bot auch unterhaltsamen Anlass, sich über die Produktfeatures – insbesondere das leichte Handling des „CiTi Trucks“ – ausgiebig auszutauschen.

Manfred Höhn, Head of Communication and Branding bei Linde Material Handling, betont: „insglück hat mit hohem Engagement und Einsatz sowie mit außerordentlicher Kreativität entscheidend zum Erfolg der gesamten Veranstaltung beigetragen.“

 

Bildunterschrift: (Weltweiter Produktlauch CiTi, © Linde Material Handling GmbH)

Kontakt

insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Nicole Scheplitz
030/40006860
n.scheplitz[at]insglueck.de
www.insglueck.de