IMEX und MPI bauen Weiterbildungs-Engagement aus

IMEX und der Verband Meeting Professionals International (MPI) weiten ihre Zusammenarbeit aus und werden globale Partner. Beide Organisationen sind bereits seit 2003 mit vielfältigen gemeinsamen Aktionen in der Meeting-Branche aktiv. Darüber hinaus stiftet die IMEX 100.000 Euro für ein Stipendienprogramm.

 

Die neue Vereinbarung zwischen der IMEX und dem MPI sieht vor, das Engagement beider Unternehmen unter anderem im Schwerpunktbereich professionelle Weiterbildung auszubauen. Hier steht besonders das höchst erfolgreiche gemeinsame Future Leaders Forum im Focus.

Gleichzeitig kündigt IMEX an, eine Reihe von neuen MPI-Stipendien finanziell zu unterstützen. Die Fachmesse war der erste europäische Sponsor der MPI 2004. Zunächst förderte die IMEX eine Untersuchung zu Frauen in der Meeting-Branche (Women´s Initiative) und die Markteinführung der Cross-Cultural Training Online-Plattform, CultureActive©, für alle MPI-Mitglieder. Darüber hinaus engagiert sich die IMEX mit einer zusätzlichen Summe von 100.000 Euro für die Stiftung, die für eine Reihe von Stipendien an Mitglieder innerhalb der nächsten fünf Jahre vorgesehen ist. Dazu gehört der Zugang zu zahlreichen MPI-Weiterbildungsveranstaltungen in Europa, Nordamerika, Asien und dem Mittleren Osten, die alle in Verbindung mit dem neuen MPI Global Knowledge Plan stehen.

Ray Bloom, IMEX Chairman, dazu: “IMEX und MPI passen bestens zusammen. Beide Organisationen fördern und unterstützen aktiv das Fachwissen und die Talententwicklung innerhalb der weltweiten Meeting-Branche. Mit unserem neuen Stipendiaten-Programm möchten wir unseren Beitrag für die Branche erweitern und den Meeting-Profis in der ganzen Welt eine besondere Möglichkeit geben, ihr Know-how und ihre Karriere weiter zu entwickeln. Dies ist eine natürliche Ergänzung zum IMEX-MPI Future Leaders Forum, das die besten und brillantesten Studenten motiviert und Mut macht, der Branche beizutreten. Jetzt können wir zeigen, wie die Meeting-Industrie sie bei der Weiterbildung nach ihrem Einstieg ins Arbeitsleben unterstützt. Mit der Förderung dieser Beihilfen hoffen wir, eins mit dem MPI Global Knowledge Plan zu werden, indem wir verschiedene Stipendien für Experten jeden Alters in diversen Regionen rund um die Welt ausloben.”

Katie Callahan-Giobbi, Executive Vice President, MPI Foundation & Chief Business Architect von Meeting Professionals International, kommentiert: “Die MPI-Stiftung fühlt sich geehrt, eine Partnerschaft mit IMEX einzugehen und gleichzeitig das neue Stipendiaten-Programm einzuführen. Diese Initiative treibt nicht nur unseren Einsatz für unsere Mitglieder voran, sondern zeigt auch unsere Investition in die Zukunft der Branche.“

Die jetzt globale IMEX-MPI Partnerschaft zieht schon eine neue Initiative für 2009 nach sich: die Future Leaders University Challenge. Universitäten aus aller Welt sind eingeladen, in einem internationalen Wettbewerb bei verschiedenen Future Leaders Foren gegeneinander anzutreten. Studenten halten Präsentationen, die dann in den Foren beurteilt werden. In diesem Jahr kommen die drei Finalisten aus den Future Leaders Veranstaltungen in Italien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Polen. Sie nehmen am IMEX Galadinner teil, wo der Sieger den MPI Foundation Student Scholarship Award erhält. Der Preis beinhaltet eine Einladung für die Teilnahme an einer MPI-Konferenz in Singapur, Nordamerika, Europa oder dem Mittleren Osten, inklusive Flug, Unterbringung und Akkreditierung, die von der MPI-Stiftung getragen werden.

Zum IMEX-MPI Future Leaders Forum

37 Foren wurden seit der Einführung des ersten Future Leaders Forums auf der IMEX in 2003 bisher veranstaltet. Knapp 2.900 Studenten nahmen daran teil. Die „Zukünftigen Führungskräfte“ kommunizieren in einer Facebook-Gruppe aktiv miteinander. Weiterhin gibt es ein Mentorprogramm, das Forenmitglieder für ihre Karriereplanung mit Branchenexperten zusammen bringt. Nähere Informationen sind erhältlich über www.imex-frankfurt.com/aboutfutureleadersforum.html.

 

Die siebte „IMEX – incorporating Meetings made in Germany, The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events”, findet vom 26. bis 28. Mai 2009 in Halle 8 der Messe Frankfurt statt. Auf der IMEX 2008 informierten sich 8.751 (+5,3% gegenüber 2007) Besucher aus rund 100 Ländern über das Angebot der 3.500 (+100) Aussteller aus 150 Ländern. Die IMEX wird organisiert von Ray Bloom und Paul Flackett in Zusammenar¬beit mit dem GCB German Convention Bureau e.V. Die Messe integriert „Meetings made in Germany“ des GCB. Neben dem attraktiven Aussteller-Angebot bietet die IMEX ihren Be-suchern auf der Messe auch ein umfangreiches, kostenfreies Begleitprogramm durch Workshops, Foren, spezielle Themen-Pavillons und verschiedene Initiativen. In der „Virtual Exhibition“ unter www.imex-frankfurt.de können sich Besucher ganzjährig über die Ausstel¬ler informieren und Kontakt aufnehmen. Ergebnisse zahlreicher Branchenstudien sind unter www.imex-frankfurt.com/dataexchange.html online abrufbar. Folgende Auszeichnun¬gen hat die IMEX seit ihrer Gründung erhalten: AEO (Association of Exhibition Organisers) Award 2006 für die „Best Trade Show”, AEO Award 2005 für die „Best Visitor Experience – Trade Show“, Quorum Award 2003 für den „Best International Event“.

Kontakt

www.imex-frankfurt.de