SINUS feiert 20jähriges Jubiläum

Die SINUS Event-Technik GmbH aus Darmstadt feiert Ihr 20-jähriges Firmenbestehen. Seit der Gründung im Februar 1989 hat SINUS 20 erfolgreiche Jahre erleben dürfen: In zwei Jahrzehnten von einem Ein-Mann-Garagen-Betrieb, zu einer GmbH mit16 festen Mitarbeitern und einem Pool von ca. 100 freien Mitarbeitern.

Die SINUS Event-Technik GmbH aus Darmstadt feiert Ihr 20-jähriges Firmenbestehen. Seit der Gründung im Februar 1989 hat SINUS 20 erfolgreiche Jahre erleben dürfen: In zwei Jahrzehnten von einem Ein-Mann-Garagen-Betrieb, zu einer GmbH mit16 festen Mitarbeitern und einem Pool von ca. 100 freien Mitarbeitern. Anerkennend wurde Geschäftsführer Thorsten Schmidt in einem, im Sommer 2008 erschienenen, Artikel des Darmstädter Echos als „kleiner Bill Gates der Eventtechnik“ bezeichnet.

Mit elf Jahren versorgte Thorsten Schmidt das erste Kranichsteiner Rockfestival mit seinen eigens umgebauten Mofa-Blinkern, die dort als Bühnenbeleuchtung dienten. 1989 gründete er das Unternehmen SINUS, das er damals noch in der Garage seines Elternhauses in Arheilgen betrieb. Den Namen seines Unternehmens leitete Herr Schmidt damals von der mathematischen Sinus-Funktion ab.

Nachdem das Unternehmen 1996 in die Frankfurter Straße in Darmstadt umzog, explodierte das Geschäft in den folgenden Jahren mit einem Wachstum von 100 Prozent jährlich, so dass das dortige Lager – ein umgebauter Eiskeller - bald zu klein wurde. 1999 zog SINUS dann in die ehemalige Schokoladenfabrik in der Wittichstr.7 in Darmstadt, in der das Unternehmen noch heute seinen Firmensitz hat. 2001 wandelte Herr Schmidt die bisherige Personengesellschaft dann in die SINUS Event-Technik GmbH um.

Aktuell beschäftigt der heute 39 Jährige 16 Festangestellte und arbeitet ständig mit etwa 100 freien Mitarbeitern zusammen. In den letzten vier Jahren ist das Unternehmen weiterhin stetig um 15 – 20 Prozent gewachsen; die Aussichten sind weiterhin positiv. Und die Lagerfläche ist auch schon wieder zu knapp geworden. Daher wurden die Büro- und Lagerflächen im Dezember 2008 um weitere 500qm erweitert.

Die SINUS Event-Technik GmbH hat mit der Durchführung von Industrieveranstaltungen eine Nische in der Veranstaltungstechnik erobert. Ob nun in Frankfurt, im verschneiten Lappland oder im sonnigen Sevilla; SINUS mischt ganz vorne mit, wenn es um die Umsetzung von Großevents für Kunden wie Continental oder Lufthansa geht. Aber auch Kunden mit kleinem Budget hat SINUS viel zu bieten. Ihre Wünsche und Vorstellungen werden verstanden und auf höchstem Level umgesetzt, so dass beeindruckende Veranstaltungen resultieren. Die Erfahrung, das Know-How und die Kreativität mit der SINUS seine Aufträge erfüllt, sorgen für ein Höchstmaß an Zufriedenheit.

Trotz seines beeindruckenden Erfolgs ist Thorsten Schmidt während den letzten 20 Jahren immer er selbst geblieben. Er sieht sich selbst als Techniker und mag es eher leger – ohne Krawatte. „Ich bin bei vielen Veranstaltungen an der Front dabei, die Nähe ist wichtig, nur dann weiß man, wo was klemmt“, sagt er während des Interviews mit dem Darmstädter Echo. Mit anpacken will er immer. „Da komme ich doch her“, sagt Schmidt bescheiden.

 

Kontakt

SINUS Event-Technik GmbH