CeBIT-Gemeinschaftsstand

Vom 3. bis 8. März 2009 fand in Hannover die internationale Fachmesse für Informations- und Kommunikationstechnik CeBIT statt. Auch die Bundesverwaltung war mit aktuellen Themen auf der CeBIT vertreten. Global Sunshine Entertainment begleitete den Messeauftritt der Bundesverwaltung.

Der Gemeinschaftsstand von drei Bundesressorts wurde, wie in den Jahren zuvor, vom Bundesministerium des Innern koordiniert. Zusammen mit der Serviceplan Public Opinion GmbH durfte Global Sunshine Entertainment den Auftritt der Bundesverwaltung auf der CeBIT 2009 realisieren. Prämisse war hierbei, die Verwaltung bürgernah und transparent darzustellen und den elektronischen Personalausweis oder die neue Behördenrufnummer 115 fachgerecht und verständlich zu transportieren.

Das Standdesign griff die Atmosphäre des vorjährigen Standes auf und entwickelte diese weiter. Die offenen, klaren Linien der Präsentationsplätze, die natürlichen Materialien und warmen Farben sowie das von Marc Lorenz entwickelte Lichtkonzept machten den Stand mit seinem attraktiven Forenprogramm zu einem Anziehungspunkt im Public Sector Parc. Um die Navigation für den Besucher zu erleichtern wurde ein eigens für den Stand entwickeltes Farbleitsystem zum Einsatz gebracht. Der Prototyp der Meldestelle der Zukunft war mit der Aufnahme biometrischer und elektronischer Personendaten, der Weiterleitung an den Chipkartenhersteller und anschließender Ausgabe des Testausweises an allen Messetagen ein Publikumsmagnet.

Mit der Umsetzung des Messebaus wurde die mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH aus Langenlonsheim beauftragt. Verantwortlich für die Realisierung der Medientechnik und der IT war AVE Verhengsten GmbH & Co. aus Hannover.

 

Kontakt

Global Sunshine Entertainment GmbH
Nadine Passow
030 / 278 901 30
keine Angabe
www.globalsunshine.net