World of Events: Scheidung von RMH und CC

Nach 11 Jahren intensiver Zusammenarbeit ist die Trennung von Beate Nöhre und den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden beschlossene Sache. Jetzt folgt der Rosenkrieg um die Marke "World of Events".

In zwei fast zeitgleich erschienenen Pressemitteilungen der Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden und der CC Corporate Communications GmbH von Beate Nöhre bestätigen beide die Trennung nach 11 Jahren gemeinsamer Veranstaltung der World of Events – allerdings beide mit dem Ansinnen, diese Messe ohne den anderen Partner weiter zu führen.

So schreibt Holger Syhre, Geschäftsführer der Rhein-Main-Hallen Betriebsgesellschaft: „Die Zusammenarbeit mit CC ist leider gescheitert. (...) Bei der "World of Events 2010", die für den 20. und 21. Januar 2010 terminiert ist, werden wir einen sehr erfahrenen neuen Messe-Partner an unserer Seite haben."

Beate Nöhre von CC schreibt ihrerseits: "Wir haben uns von den RMH trennen müssen, da eine gedeihliche Zusammenarbeit nach diversen Schwierigkeiten, wie zum Beispiel dem Auf- und Abbau der vergangenen Messe und die desolate Parkplatzsituation, nicht mehr gewährleistet war. Die Verantwortlichen in Wiesbaden haben zudem keine brauchbare Zukunftsperspektive für die auf Expansion ausgerichtete WoE bieten können.(…) Auf eine derart unsichere Zukunft konnten wir uns nicht einlassen. Deshalb wird die „World of Events“ am 20. und 21. Januar 2010 in Dortmund stattfinden."

Da die Marke "World of Events" beim Patentamt von der "CC Corporate Communications GmbH" registriert ist, wurde umgehend eine Unterlassungsklage gegen die RMH angestrengt, um zumindest die Nutzung des Namens zu unterbinden. Ob das genügt, um eine eigenständige Eventmesse der Rhein-Main-Hallen zu unterbinden, wird sich zeigen. Letztendlich wird die Branche selbst entscheiden, wie es mit der Messe weitergeht und mit welchem Veranstalter weiterhin zusammen gearbeitet wird. Zwei thematisch gleich ausgerichtete Messen zum selben Termin sind sicherlich die Schlechteste aller Lösungen.

Die jeweiligen Veröffentlichungen zu dem Thema sind im Internet nachzulesen unter:

www.worldofevents.de/ (für die Rhein-Main-Hallen, Wiesbaden)

www.woe-messe.de/ (CC Corporate Communications GmbH)

 

Klaus-J. Eisner, eventmanager.de