proteco: Neues Buch zur Eventkommunikation

In der Neuerscheinung „Eventkommunikation - Expertenerfahrung in Theorie, Recht und Praxis“ erläutert Markus Schaumlöffel, Geschäftsführer von proteco, die involtainment®-Strategie.

Gut ist, was man gut findet – angesichts zunehmend vergleichbarer Produkte entscheiden mehr und mehr die Verbraucher-Emotionen über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens. Das rückt die Inszenierung der Marke stärker in den Fokus. „Hier kommt die Eventkommunikation ins Spiel: Mit unserer Strategie involtainment® unterstützen wir Marken bei der Profilierung in einem immer schwierigeren Umfeld. Denn gerade in Zeiten wie diesen ist es für eine Marke mehr denn je entscheidend die Zielgruppe dynamisch in die Kommunikation einzubinden, damit sie aktiv einen Teil ihrer Zeit mit der Wahrnehmung und dem Erleben markentypischer Inhalte und Informationen verbringt. Erst dann kann Werbung wirklich wirken“, so Markus Schaumlöffel, Geschäftsführer von proteco und Mitautor. Wie Markenverständnis, Markenbindung und Markenloyalität, kurz positive Emotionen und messbare Ergebnisse realisiert werden können, erläutert er in seinem Beitrag „Marken erleben: Signalisation, Emotion, Interaktion und Information im Eventmarketing“ in dem neu erschienenen Buch „Eventkommunikation“.

Schaumlöffel befasst sich auf 36 Seiten knapp und präzise damit, wie man emotionale Markenerlebnisse planen und erfolgreich umsetzen kann. Illustrierte Praxis-Beispiele veranschaulichen die theoretischen Ausführungen. Projektstudien von Toyota, SPAR Schweiz, Bundeswehr und der Continental AG sowie Interviews mit deren Verantwortlichen zeigen die Herangehensweise für erfolgreiche Großevents.

Die strategische Eventkommunikation in der Sparkassen-Finanzgruppe beschreibt Herausgeber und Autor Ralph Dannhäuser. Der Leiter der Abteilung für Eventkommunikation des Deutschen Sparkassenverlags bietet einen Blick hinter die Kulissen von Großprojekten und Turnierserien, wie z.B. der bundesweit flächendeckend ausgetragene „Sparkassen Soccer Cup“, der von proteco realisiert wurde oder die „D! Sparkassen Dance Tour 2009“ mit Europas Star-Choreograph Detlef D! Soost.

Dr. Ralf Kitzberger und Sami Sokkar führen weitere wichtige Seiten der Eventkommunikation aus: Sokkar beschreibt die theoretischen Grundlagen des Eventmarketings und wie wichtig die richtige Zielsetzung mit Erfolgskontrolle ist. Kitzberger, seit über zehn Jahren als Rechtsanwalt u.a. für Eventrecht tätig, erklärt von der Haftung über den Umgang mit der Presse bis zum Urheber-, Vertrags- und Wettbewerbsrecht alles Wissenswerte.

Jeder der vier Autoren gibt dem Leser wertvolle Handlungsempfehlungen. So ist das Buch nicht nur ein theoretischen Grundlagewerk, sondern gleichzeitig ein Ratgeber für alle, die Events beauftragen, planen oder realisieren.

Kurzinformation Buch:

„Eventkommunikation – Expertenerfahrung in Theorie, Recht und Praxis“

Von Ralph Dannhäuser (Hrsg.), Dr. Ralf Kitzberger, Markus Schaumlöffel, Sami Sokkar

Zu bestellen unter: www.proteco.de/involtainment/buch

 

Unternehmen

Die Normalroutenverlasser

Kontakt

+49 (0) 821 608420
www.normalroutenverlasser.de
Zum Unternehmensprofil